Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kerzen

Brennender Holzdocht in Sojawachs

Heute ist der zweiundzwanzigste Dezember und das bedeutet, das 22. Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter verstecken sich Informationen zu Kerzen(wachs).

Die längste Nacht des Jahres haben wir hinter uns, von nun an geht es also wieder bergauf. Auch wenn wir es nicht unmittelbar merken werden – die Tage werden wieder länger!

Um im wahrsten Sinne des Wortes etwas Licht ins Dunkle zu bringen, zünden viele von uns doch immer wieder Kerzen in dieser finsteren Jahreszeit an. Vier Kerzen am Adventkranz oder eine Adventkerze, die täglich ein Stück weiter abgebrannt wird, das Teelicht im Duftlämpchen, die Tafelkerze am Esstisch oder bald auch die Kerze für das Friedenslicht in der Laterne um nur einige Anlässe und beliebte Gelegenheiten zu nennen. 

Ganz egal welche Kerze brennt, das leise flackernde, warme Licht vermittelt uns Gemütlichkeit und Geborgenheit, sorgt für eine besondere Atmosphäre, bringt uns Ruhe und Entspannung. Kerzenlicht steht aber gleichermaßen für Bitte wie Dank, Hoffnung und Friede.

Es gibt zwei Wege um das Licht zu verbreiten: sei die Kerze oder der Spiegel der sie reflektiert.

Abgesehen von Form, Farbe und Verwendungszweck, ist es mehr und mehr Thema aus welchem Wachs die Kerzen gemacht sind. Die Palette des Angebots am Markt reicht vom billig produzierten, erdölbasierten Paraffin über das Stearin, Bienenwachs bis hin zu rein pflanzlichen Wachsen, die unter anderen Labels wie „bio“ und „vegan“ tragen können. Die Bezeichnungen, die wir ursprünglich aus der Lebensmittelindustrie kennen, sind mittlerweile auch in der Kerzenwelt angekommen und die Nachvollziehbarkeit von Herstellung und Nachhaltigkeit ist mindestens genauso undurchsichtig wie bei diesen.

Wie ich eigentlich auf dieses Thema kam? Nun ja – ich habe eine Sojawachskerze mit Holzdocht geschenkt bekommen. Sie ist rein pflanzlich; kein Erdöl, kein Palmöl, 100% abbaubar. Die Eigenschaften des Sojawachses bringen es mit sich, dass sie sie kühler und langsamer verbrennt. Somit brennt die Sojawachskerze auch länger im Vergleich zur Paraffinkerze, die Bienenwachskerze ist ihr aber in der Brenndauer überlegen. Der Vorteil im Vergleich zur Bienenwachskerze ist, dass sie rußfrei abbrennt.

Ebenfalls 100% natürlich ist auch der Holzdocht meiner Kerze. 

Kerze aus Sojawachs und Holzdocht mit ukrainischen Nationalfarben und Gerstenzeichnung als Dekor

Abgesehen von seiner Natürlichkeit glüht er mehr als er brennt, was dem Sojawachs in seinen Eigenschaften nochmal entgegenkommt. Abgesehen davon knistern sie ganz geheimnisvoll vor sich hin.