Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ätherisches Grapefruitöl

Duftlampe Grapefruit Ätherisches Öl Raumbeduftung

Wenn es draußen so zappenduster wie gestern ist und den ganzen Tag so gar nicht richtig hell werden will, dann durchstöbere ich schon gerne mal mein Zauberkästchen in dem ich alle meine ätherischen Öle aufbewahre und suche mir einen Duft zum Raumbeduftung aus. Gestern ist meine Wahl nach längerer Zeit wieder mal auf ätherisches Grapefruitöl gefallen. Ein angenehm frischer, anregender, aufbauender Duft, der trübes Wetter jederzeit gut ausbalancieren kann. 

Das ätherische Öl der Grapefruit (Citrus paradisi) wird per Kaltpressung aus der Schale gewonnen. Wie gesagt vermag er das Gemüt anzuregen, zu beleben und einen aufzubauen. Das Duftprofil des ätherischen Öls ist ebenso fruchtig, spritzig und frisch wie das der Frucht selbst. Verdampft man es im Duftlämpchen, erinnert es unweigerlich an den Moment, an dem man durch eine Grapefruit schneidet und sie ihren typischen Geruch verströmt. Typisch für die Zitrusdüfte ist auch, dass sie den Kopfnoten zugeschrieben werden – genauso frisch wie flüchtig. 

Darüber hinaus wirkt das ätherische Öl der Grapefruit konzentrationsfördernd. Vor allem im Homeoffice tut sie so auch gleich noch weitere gute Dienste, denn eine Extraportion Konzentration bei der Arbeit ist dieser auf jeden Fall immer förderlich.

Wer Lust hat ätherisches Grapefruitöl mit einem weiteren zu mischen, dem kann ich durchaus empfehlen dies mit ätherischem Zirbenöl zu tun. Mit der „Königin der Alpen“ ist man eben immer gut beraten.  

Wie immer bei ätherischen Ölen bitte die allgemeinen Qualitäts-, Anwendungs- und Warnhinweise beachten!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!