Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Blaue-Flecken-Ex Roll-on

Blaue Flecken Ex Roll-on mit Immortelle DIY Anleitung

Wer (so wie ich) die Kampfkunst liebt, hat meist auch viele Gelegenheiten sämtliche Wundermittelchen gegen blaue Flecken auszuprobieren. Eines der besten, das ich gefunden habe ist die Immortelle, die bei uns aufgrund ihrer Würzeigenschaft besser als ‚Currykraut‘ für die Küche bekannt ist.

Das ätherische Öl der Immortelle kann durch ihre die Durchblutung und den Lymphfluss fördernde Wirkung blaue Flecken relativ schnell verschwinden lassen bzw. wenn man schnell genug ist, erst gar nicht so richtig blau werden lassen. Nebenbei wirkt das Öl ausgleichend, beruhigend und entspannend auf den Geist, was nach einem anstrengenden Training ebenso keinesfalls verkehrt ist.

Im Roll-on sind neben dem ätherischen Immortellenöl auch noch ätherisches Lavendelöl, das ebenso beruhigend und das Verschwinden der blauen Flecken ebenfalls positiv unterstützen kann und wegen ihrer positiven Wirkungen auf die Lymphen ätherisches Cistrosenöl.

Und so geht’s (1 Roll-on):

  • Einen sauberen 20 ml Roll-on zur Hälfte mit Jojobaöl füllen.
  • 15 Tropfen ätherisches Immortellenöl (Helichrysum italicum), 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl (Lavandula Angustifolia) und 5 Tropfen Cistrosenöl (Cistus ladaniferus) hineintropfen.
  • Das Roll-on mit Ringelblumenöl auffüllen.
  • Kopf aufsetzen und gut hin- und herschwenken, damit sich alles vermischt.
  • Bei Bedarf auf den (werdenden) blauen Fleck auftragen.

Wie immer muss man bei ätherischen Ölen gewisse Dinge beachten, v.a. wenn man sie auf die Haut aufträgt!
Nicht einnehmen.
Kein Kontakt mit Augen oder Schleimhäute!
Nur 100% naturreine Öle verwenden!
Nicht anwenden bei bekannten Allergien auf einen der Bestandteile!
Wenn ihr nicht sicher seid ob ihr die ätherischen Öle auf der Haut vertragt, macht vorsichtshalber einen Test in eurer Ellenbeuge. (Dazu etwas Trägeröl in die Ellenbeuge geben, ebenso einen Tropfen des fraglischen ätherischen Öls. Unverträglichkeiten treten üblicherweise innerhalb 20 min. auf.)
Lagert sie richtig; ätherische Öle mögen es dunkel und kühl.
Beachtet die Warn- und Anwendungshinweise, die sich auf den ätherischen Ölen befinden.