Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Der Spaziergang

Untersberg, Sonne, Spaziergang, Zitat

Anstrengenden Tag oder gar eine anstrengende Woche gehabt? Die Gedanken um sämtliche Aufgaben mit schier unlösbar scheinenden Problemstellungen kreisen in Dauerschleife im Kopf ohne noch ansatzweise produktive Ergebnisse zu produzieren? Du fühlst dich zunehmend unwohl und läufst irgendwie neben der Spur? Allerhöchste Zeit das zu durchbrechen! Wie schön, dass es ein recht einfaches und stets verfügbares Mittel gibt, das uns wieder auf Kurs bringt. Ein Spaziergang! Denn:

A walk in nature walks the soul back home.

“Ein Spaziergang in der Natur bringt die Seele wieder zurück nach Hause. Sich in der Natur zu bewegen, die frische Luft zu atmen und dabei im besten Fall noch den Sonnenschein am blitzblauen Himmel zu genießen lädt die Batterien wieder auf. Gewissermaßen funktioniert das wie ein Reset-Button, der uns wieder zurück auf Schiene bringt. Falls diese Gedankenspirale im Kopf sich nicht aufhören will zu drehen, dann geht ihr am besten noch ein Stückchen weiter und lauscht noch ein bisschen aufmerksamer was euch die Natur und ihre Pflanzenwelt zu flüstern hat. Ihr könnt sicher sein, dass es etwas zu entdecken gibt!

Die Chancen stehen gut, dass das innere Gleichgewicht und die damit einhergehenden Ruhe bald wieder hergestellt ist. Es fällt plötzlich auch wieder sehr viel leichter geradeaus zu denken. Wenig verwunderlich, dass sich so manche Problemstellungen, die zuvor überwältigend und quasi unlösbar erschienen plötzlich in Wohlgefallen auflösen indem einem so manch eine Lösung scheinbar wie aus dem Nichts zufliegt. Magie? Manchmal fühlt es sich durchaus magisch an.

Neben der Tatsache, dass dem Köpfchen und der Seele diese im wahrsten Sinne des Wortes “natürliche” Auszeit ganz gut tut, profitiert ihr auch körperlich davon. Nicht umsonst werden die 10.000 Schritte pro Tag empfohlen. Der Spaziergang sorgt dafür, dass die Muskulatur arbeiten muss und aufgelockert wird, genauso wie der Kreislauf angekurbelt wird. So wird unser Immunsystem gestärkt und zusätzlich schüttet unser Körper dabei auch noch vermehrt Endorphine aus. Wer könnte da nicht wieder glücklich, zufrieden und energiegeladen nach Hause kommen!?

Der innere Schweinehund sitzt grad noch neben euch und will euch vom Gegenteil überzeugen? Schupft ihn von der Couch und lasst ihn quatschen. Oder noch besser: Nehmt ihn mit auf euren Spaziergang und überzeugt ihn, wie gut und schön er ist. Erfahrungsgemäß wird er auch mit jedem Mal wo ihr euch durchsetzt kleinlauter. hihi

Schönen Sonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!