Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ein brillantes Jahr

Glücksklee. Neujahrsvorsätze

Rund um den Jahreswechsel sind Gespräche, die das letzte Jahr reflektieren und die guten Vorsätze für das nächste Jahr kundtun keine Seltenheit. So habe auch ich mit Familie und Freunden über 2023, 2024, deren und meine Ziele bzw. deren Erreichen gesprochen. Um es vorwegzunehmen: Für mich war 2023 ein herausragendes, geniales, fantastisches, einfach ein brillantes Jahr. Dass ich ausnahmslos alle meiner persönlich gesetzten Ziele erreicht habe Yiha! hat auf jeden Fall erheblich zu diesem wunderbaren Gefühl beigetragen. Schon während des Jahres, im speziellen aber zum Jahresende kam dann zum wiederholten Frage wie “Wie hast du das geschafft?” bzw. der Wunsch “Gib mir doch nur ein bisschen was ab von deiner Selbstdisziplin!” auf.

Nun ja – Selbstdisziplin lässt sich nicht teilen, sehr wohl kann ich aber ein paar Tipps mit euch teilen, mit denen ich Erfolg hatte. Die Natur und ihre Pflanzenwelt sind dabei natürlich ein großes Thema. Gepaart mit der Tatsache, dass euch nicht nur die MiradaVerde Rezepte, sondern auch jene mirada.hearing-Blogposts rund um das Thema Ziele am besten gefallen haben und in meiner Silvesterumfrage mehr DIY Postings für 2024 gewünscht wurden, habe ich beschlossen diese Dinge zusammenzuführen und euch bestmöglich bei euren Neujahrsvorsätzen zu unterstützen.

Beliebte Neujahrsvorsätze

Die Überraschung hielt sich schwer in Grenzen welche Themen die Leute, mit denen ich gesprochen habe, beschäftigten. Im wesentlichen lassen sich die Dinge in fünf Gruppen einteilen:

  • Gesündere Ernährung inkl. keine Süßigkeiten bzw. Chips am Abend essen, abnehmen und weniger Alkohol trinken,
  • mehr Sport treiben,
  • mehr mit Freunden unternehmen,
  • weniger Bildschirmzeiten bzw. weniger Zeit auf social media Kanälen verbringen und
  • mehr Zeit für sich selbst inkl. weniger Stress, mehr Entspannung, mehr draußen sein.

Werdet konkret!

Wer es wirklich ernst meint mit seinen guten Neujahrsvorsätzen, dem kann ich nur raten etwas konkreter zu werden, denn die oben genannten Punkte gleichen mehr einer Idee oder einem Wunsch als einem Ziel.

Wie sieht die angestrebte “gesündere Ernährung” konkret aus? Will ich nur noch an drei statt fünf Tagen Fertigpizza und Junk Food aus dem Fast Food Restaurant essen? Einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten? Überhaupt vegetarisch oder vegan leben?

Auf MiradaVerde wird es auch dieses Jahr wieder jede Menge neuer Rezepte geben! Ich persönlich strebe nach “clean food”, also frisch gekocht, saisonal, unverarbeitet, im besten Fall auch noch regional und entsprechend guter Qualität.

Überlegt euch wie euer Ziel ganz konkret aussehen soll und schreibt es auf!

Das ganze Jahr machbar!

Das andere Extrem zur sehr vagen Formulierung ist die sehr harte wie “keine Süßigkeiten” oder “keine Chips”. Sehr löblich, wer es sich vornimmt. Aber mal ehrlich: Ein ganzes Jahr? Keine Geburtstagstorte, kein Weihnachtskeks, kein Stück Schokolade zum Kaffee!? Alleine das Wissen um die Tatsache, dass jeder Mensch täglich nur ein begrenztes Maß an Willenskraft zur Verfügung hat lässt mich an der Umsetzung zweifeln. Vielleicht könnt ihr im Jänner noch komplett drauf verzichten, aber ab Februar halte ich Vorsätze, die euch etwas weniger abverlangen für machbarer.

Seid geduldig mit euch selbst. Nichts in der Natur blüht das ganze Jahr!

Eure Ziele dürfen euch durchaus fordern, doch überlegt euch wie der Weg dahin kontrollierbar bzw. machbar bleibt um letztendlich auch wirklich ans Ziel zu kommen.

Bleibt realistisch!

Ich will euch keinesfalls desillusionieren, doch ganz egal wie euphorisch, ambitioniert und motiviert ihr zu Jahresbeginn seid… dieses Hoch wird über die 365 Tage nicht in gleichem Maße anhalten. Bleibt realistisch was ihr euch vornehmt und bedenkt auch, dass das Leben manchmal mit Dingen um die Ecke kommt, die man nicht unbedingt am Radar hatte.

Es ist auch gar nicht verkehrt ein gesundes Mistrauen an den Tag zu legen, wenn euch in Klatschblättern und auf sämtlichen Social Media Kanälen Wunderdinge versprochen werden. Vor allem wenn es um das Thema Schönheitsideale oder Gewichtsverlust geht, geistern wirklich abstruse, wenn nicht gar bedenkliche Ratschläge herum.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wer sich völlig aberwitzige Dinge, fernab jeglicher Realität vornimmt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Wie schon im letzten Absatz gesagt: Es muss auch machbar bleiben, damit es funktioniert.

Messt euren Fortschritt!

Sich mehr zu bewegen bzw. mehr Sport zu treiben schadet den wenigsten von uns, zumal die Mehrheit ihren Beruf sitzend ausübt. Stellt sich wieder die Frage wie sich das “mehr” für euch definiert, damit ihr es über das Jahr tracken und am Ende des Jahres hoffentlich erfolgreich abhaken könnt. Sind es die 10.000 Schritte täglich, die für euch das “mehr” bedeuten? Ein zusätzliches Mal pro Woche im Fitnessstudio? Weiter laufen oder die gleiche Distanz in einer besseren Zeit?

Vor allem für sportliche Ziele kann ich euch aus Erfahrung empfehlen: Schreibt nicht nur die konkreten Ziele auf, sondern notiert den Ausgangszustand sowie in regelmäßigen Abständen auch den Fortschritt! Schreibt es auf, macht Fotos oder Videos. Oftmals ist die eigene Wahrnehmung etwas verzerrt. Unter Umständen hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten, obwohl es in Wahrheit gar nicht so ist.

Denkt nur daran wieviel Wachstum ihr bei einer frisch gesäten Pflanze seht, wenn ihr nur ein paar Minuten hinschaut. Doch was, wenn ihr nächste Woche oder nächsten Monat wieder hinseht?

Erst wenn man sich die objektiven Aufzeichnungen ansieht, erkennt man auch selbst den Fortschritt. Was gibt es schöneres, als seinem Ziel sichtbar kontinuierlich näher zu kommen!?

Setzt euch ein Zieldatum!

Wann werdet ihr in der Hochblüte sein?

Was auch immer ihr in 2024 vorhabt, macht euch Gedanken darüber, wann ihr euer Ziel erreicht haben wollt. Je nach Größe des Ziels kann das Datum während des Jahres genauso sinnvoll sein wie zum Jahresende. Und wer sich die ganz großen Dinge vornimmt, der ist gut beraten, zumindest ein, zwei Kontrollziele mit entsprechenden Daten als Meilensteine anzupeilen. Kleine Dinge sind bekanntlich besser verdaulich.

Seid s.m.a.r.t.!

So, die ersten Geheimnisse was mir bei der Erreichung meiner Ziele hilft, sind gelüftet. Und einige von euch werden erkannt haben, dass das Geheimnis im Wesentlichen darin liegt die SMART-Formel anzuwenden, die sich vor allem im Projektmanagement großer Beliebtheit erfreut. SMART ist ein Akronym für specific, measurable, achievable, realistic (manchmal auch relevant), time-bound.

Manchmal muss man eben auch etwas kreativ werden wenn man seine Vorhaben wirklich umsetzen möchte. Über den Tellerrand zu blicken, offen zu sein wie der Rest der Welt Dinge angeht und Lösungen in anderen Bereichen zu suchen hat sich für mich im letzten Jahr ebenfalls als sehr hilfreich erwiesen. In diesem Sinne:  

Let’s do it!

Lasst uns euren bunten Garten an guten Neujahrsvorsätzen zum Wachsen und Blühen bringen! Auf dass 2024 ein ebenso brillantes Jahr wird!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!