Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Forsythie

Forsythie Blüte

Salzburg ist phänologisch im Erstfrühling angekommen – das zeigt uns die Blüte der Forsythie an. Überall in der Stadt verteilt, hinter Zäunen in privaten Gärten, in Parks als Solitärpflanze wie auch als Teil von Hecken begrüßen einen momentan ihre sonnengelben Blüten und sorgen beim Anblick einfach für gute Laune.

Die Forsythie gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae), kommt ursprünglich aus Ostasien, wo mehrere Arten vertreten sind. In Europa hingegen ist der Hybrid Forsythia x intermedia weit verbreitet. Je nach Region kann die Forsythie umgangssprachlich auch Goldflieder oder Osterstrauch genannt werden.

Blühende Forsythie

Der 2 – 3 m hohe Zierstrauch ist nicht nur wegen seiner fröhlichen Farbe bei Hobbygärtnern sehr beliebt, sondern auch, weil die Forsythie keine besonderen Ansprüche an den Boden stellt und sowohl mit voller Sonne als auch mit Halbschatten gut zurecht kommt. Lichtet man den Strauch nach der Blüte durch einen Rückschnitt aus, ist er im nächsten Jahr etwas blühfreudiger.

Die Blätter der Forsythie zeigen sich erst nach der Blüte – weshalb ihr auch am Foto noch keine sehen könnt.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!