Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Fruchtiger Chinakohl mit kandierten Hibiskusblüten

Kandierte Hibiskusblüten

Wie letzte Woche bereits erwähnt, war ich vor nicht allzu langer Zeit am Mercado Central de Atarazanas inmitten von Málaga. So wie ich am Gewürzstand nicht vorbeigehen konnte um einzukaufen, kam ich auch am Stand für Trockenfrüchte nicht vorbei. Während mir die Verkäuferin Feigen und Datteln einpackte, entdeckte ich feuerrote Früchte, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Es stellt sich heraus, dass es sich um kandierte Hibiskusblüten handelte. Was machte man wohl mit denen? Trotz Sprachbarriere konnte ich der Dame entlocken wofür man sie verwendete. Sie schnitt sie vorzugsweise in Salate. Daraus ergibt sich auch das heute Rezept: Fruchtiger Chinakohl mit kandierten Hibiskusblüten.

Hibiskusblüte
Trockenfrüchte Marktstand Málaga

Neben den kandierten Hibiskusblüten verleihen außerdem die Orangen dem sonst pikanten Chinakohlsalat eine fruchtig, süße Note. Wegen dieser Kombination eignet sich dieser Salat für meinen Geschmack nicht wirklich als Beilagensalat. Am besten serviert man ihn als Vor- oder Hauptspeise. Die kräftigen Farben seiner Zutaten machen ihn auf jeden Fall zu einem echten Highlight am Tisch. Sehr gut hat mir auch die Kombination mit den andalusisch gewürzten Linsenbällchen geschmeckt. Eine Brotstange mit Oliven noch dazu hat das ganze komplettiert.

Kandierte Hibiskusblüten

Und so geht’s:

  • Chinakohl schneiden, waschen und auf einen Teller bzw. in eine Schüssel geben. Buntes Gemüse nach Wahl und Verfügbarkeit wie Tomaten, Karotten, Radieschen, Paprika waschen, schneiden und zum Chinakohl geben. Eine Orange schälen in kleine Stücke schneiden und ebenso zugeben.
  • Den Salat mit Essig und Öl marinieren.
  • Die getrockneten, kandierten Hibiskusblüten kleinschneiden und auf dem Salat verteilen.
  • Optional Brotstangen und Linsenbällchen am Salat verteilen.
Chinakohl Salat Hibiskusblüten Brotstangen Linsenbällchen

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!