Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Garten- und Gemüsebeetplanung

Garten, Balkon und Gemüse Bepflanzung planen

Scharrt ihr auch schon wieder mit den Hufen, damit es endlich wieder losgeht in eurem Garten oder auf eurem Balkon? Habt ihr schon eine Idee was ihr heuer alles pflanzen werdet? Wollt ihr etwas grundlegendes umgestalten oder geht es „nur“ darum das Gemüsebeet herzurichten? Noch liegt Schnee bzw. schneit es und wir müssen uns alle noch etwas in Geduld üben, doch nachdenken darf man definitiv schon drüber was 2023 alles wachsen soll.

Gartenbücher hervorzukramen, Gartenmagazine durchzublättern und nachzusehen welche Samen alle im Gartenkisterl sind und nur drauf warten in der Erde sprießen zu dürfen stachelt die Vorfreude noch mehr an. Am Ende des Tages steht man mit einer wahren Flut an Ideen was man alles machen und pflanzen könnte da. In meinem Fall ist die Liste der Wünsche definitiv immer sehr viel länger als ich realistischerweise an Platz zur Verfügung habe.

Besonders faszinierend finde ich die Tatsache, dass sich Pflanzen gegenseitig unterstützen können. Beachtet man die Fruchtfolgen und gönnt man seinen Pflanzen die richtigen Nachbarschaften, können sie sowohl unter- wie auch überirdisch voneinander profitieren. Das führt zu einem gesünderen Wachstum, weil sie Schädlinge und Krankheiten voneinander fernhalten, sich mit Nährstoffen versorgen und all das im Endeffekt zu einem besseren Ernteerfolg führt.

Welcher Typ seid ihr? Verwendet ihr Software für eure Garten- und Gemüsebeetplanung? Macht ihr sie auf Papier? Achtet ihr auf Fruchtfolgen und gute Nachbarschaften in euren Beeten? Oder plant ihr gar nicht, sondern pflanzt spontan was euch bei einem Gärtnereibesuch gerade unterkommt?

Vorfreude ist auf jeden Fall die schönste Freude. Deshalb viel Spaß schon mal beim Überlegen und planen.