Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gespickte Orangen

Orangen Nelken gespickt diy Deko

Mit Nelken gespickte Orangen verströmen den klassischen (Vor)Weihnachtsduft bei dem sich der süße, fruchtige Duft der Orange mit dem würzig warmen Duft der Nelke vereinen. Darüber hinaus schauen sie als Deko schön aus und außerdem macht es richtig Spaß sie herzustellen.

Hand auf’s Herz – wann habt ihr das letzte Mal eine Orange gespickt? Meine ist wahrscheinlich gute 30 Jahre her. Warum? Weil ich ganz einfach nicht dran dachte. Letztens habe ich wieder mal eine gesehen und dann …. ja, natürlich musste ich sofort eine machen. Und man braucht ja wirklich nicht viel dafür. Und das was man als Kindergartenkind schon konnte, kann man auch als Erwachsener. Keine Ausrede also mehr, dass ihr nicht heute noch eine macht!

Und so geht’s:

  • Mit einem Linolschnittmesser (oder einem kleinen scharfen Messer) Muster in die Orangenhaut schneiden.
  • Die Nelken durch die Schnitte in die Orangen stecken.
  • Die gespickten Orangen zur Dekoration auf ein Tannenzweigerl legen.

Alternativ könnt ihr die Nelken auch ohne vorherige Schnitte durch die Orangenhaut stecken, aber um ehrlich zu sein – zumindest bei mir fühlt sich das dann an als würde ich die Nelke eher in meiner Fingerkuppe als in der Orange versenken. Insofern ist es mit Messer einfach einfacher.