Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Glück

Visual Glück Phlox rosarot

Ist ‚Glück‘ alleine Fortuna’s schicksalhafte Gunst? Etwas, das wir selbst beeinflussen können? Oder – dem Zitat zufolge – doch etwas, das nur genügend Aufmerksamkeit bedarf um es erkennen zu können?

Jeder sucht und strebt danach den „Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung“ zu erlangen, den wir (laut Duden) als „Glück“ empfinden. Leider findet es nicht jeder und eine konkrete Anleitung zum Glücklichsein gibt es leider nicht, da es ja etwas absolut individuelles ist.

Ein paar Tricks gibt es aber dennoch um seinen Körper mit ein paar mehr Glückshormonen zu fluten. Serotonin, Dopamin, Oxytocin und Endorphin lassen sich nämlich aus einer Mischung von Sport, Sonne, sozialen Kontakten, lachen und Berührungen motivieren.

Warum also nicht den sonnigen Sonntag nutzen um gemeinsam mit Freunden – im besten Fall Hund inklusive – durch die Natur wandern, die Freude daran teilen und zusammen zu lachen? Wer sich richtig anstrengt, vielleicht sogar einen Gipfel erreicht, sich dort mit einem schönen Ausblick belohnt, kann nochmal für eine Extraportion körpereigener, glücksbringender Substanzen sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen glücklichen Sonntag! Auf dass ihr das Glück erkennt, wenn es eure Wege kreuzt!