Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Herbstkranz

Herbstkranz mit Herbstfrüchten rund um weiße Kerze von nah

Von meinem gestrigen Spaziergang bin ich mit ein paar Schätzen wie Schilf, Gräsern, bunten Blättern, Eicheln, Bucheckern u.ä. nach Hause gekommen. Gemeinsam mit den Hortensien und Hagebutten, die ich von meinen Nachbarinnen geschenkt bekommen habe, habe ich ein kleines Kränzchen gebunden, das nun mit einer Kerze in der Mitte meinen Tisch schmückt und vor allem abends für etwas Gemütlichkeit sorgt.

DIY Anleitung für Herbstkranz
Fertiges Herbstkränzchen von oben

Und so geht’s:

  • Schätze der Natur – bunte Blätter, Gräser, Blüten, Samenstände, Eicheln, Bucheckern, Kastanien etc. – sammeln.
  • Die Pflanzenteile jeweils zu kleinen Büscheln binden. Es ist nicht wichtig, dass in jedem Büschel alles zu finden ist, aber sie sollten gleich lang sein.
  • Nun die kleinen Büschel mit einem Wickeldraht überlappend auf einem Strohkranz fixieren.
  • Das schöne an nicht ganz so akkurat gebundenen und liegende Kränzchen ist, dass man auch im Nachhinein noch etwas schummeln und Unregelmäßigkeiten ausbessern kann. Einfach in die Lücken noch etwas Material reinstecken.
  • Zum Schluss den Kranz auf einen Teller legen und in die Mitte eine Kerze oder ein Windlicht stellen. (Wer die Kerze wählt lässt diese bitte keine Sekunde aus den Augen, denn mit so vielen trockenen Pflanzen brennt der Kranz natürlich im Nu lichterloh, wenn er Feuer fangen sollte.)
Herbstkranz um Kerze bei Tag
Herbstkranz um Kerze bei Nacht