Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Herbstzeitlose

Herbstzeitlose. Blüte.

Wenn man zur Zeit hübsche, blass-lila (manchmal auch rosa oder schon fast weiße) Tupfen auf feuchten Wiesen sieht, so hat man – so wie ich beim Wandern am Wochenende – Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) gefunden. Die Herbstzeitlose gehört zur Familie der Zeitlosengewächse (Colchicaceae). Das Motto hier lautet: ansehen und bewundern unbedingt, ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes Finger weg, denn es handelt sich um eine äußerst giftige Pflanze.

Herbstzeitlose. Blätter.
Blätter im Mai
Herbstzeitlose. Blüte.
Blüte im September

Die Blüten stehen jetzt im Herbst ohne Blätter da, welche dafür im Frühling meist im Trio länglich-lanzettlich aus der unterirdischen Knolle treiben. Im Frühling kommt es auch immer wieder zu fatalen Verwechslungen mit dem Bärlauch. Fatal deshalb, weil die Herbstzeitlose Tropolon-Alkaloide, insbesondere Colchicin enthält, das bei Menschen zu Krämpfen, Lähmungen bzw. zum Tod führt. Aus diesem Grund sollte jeder, der sich mit Heilpflanzen beschäftigt, auch mit Giftpflanzen beschäftigen um derlei Verwechslungen bestmöglich auszuschließen.

Herbstzeitlose. Blüte.
Herbstzeitlose. Blüte.

Man erzählt sich, dass früher Frauen Herbstzeitlose zwischen den Fingern und Händen zerrieben haben um Wunden vom Spinnen vorzubeugen. Heute macht sich die Pharmazie die Herbstzeitlose bzw. ihre Samen in Rheuma- und Gichtpräparaten zu Nutze. Wie schon Paracelsus sagte macht die Dosis erst das Gift. (Dennoch bitte keinesfalls Eigenversuche starten!)

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!