Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Maroni braten

Maroni braten- mirada.taste

Wenn einem die riesigen, im Sommer Schatten spendenden, Esskastanienbäume im Herbst ihre Früchte wortwörtlich vor die Füße wirft, dann ist es Zeit zum Maroni braten. Am besten löst man die Früchte aus ihrer besonders stacheligen Hülle, wenn man sie unter vorsichtigem Druck unter dem Schuh hin- und herrollt bis die Schale aufspringt.

Der Duft der Maroni verbreitet sich beim Braten schnell in der ganzen Küche bzw. Wohnung. Die Assoziation mit Winter und Christkindlmarkt verdränge ich momentan noch und trinke lieber ein Glas Sturm dazu.

Und werden Maroni im Backrohr zubereitet:

  • Eine Schüssel Wasser ins Backrohr stellen und es auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Maroni mit einem scharfen Messer schlitzen oder kreuzweise einschneiden.
  • Mit dem Schnitt nach oben auf einem Blech etwa 30 min braten.
  • Anschließend in ein nasses Tuch einschlagen und noch etwa 10 Minuten im warmen Rohr ruhen lassen.

Lasst sie euch schmecken!