Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Mit Herz handeln

Wer mit dem Herzen denkt und handelt, bekommt die Sonne zurück.
Martinstag

Der gestrige Martinstag hat euch gestern schon eine DIY Anleitung für ein herbstliches Blätterwindlicht beschert und auch für den heutigen Blogpost “Mit Herz handeln” war er noch Inspiration.

Ich kann mich noch gut an das Martinsfest an Kindergartentagen erinnern. Wir gingen mit selbstgebastelten Laternen in der Hand und “Rabimmel Rabammel Rabumm”-singend abends beim Umzug mit. Der „Hl. Martin” hoch zu Ross (Rasse “Steckenpferd” 😉 ) führte ihn an. Am Ende teilte er seinen roten Mantel ritterlich mit einem Armen.

Wer mit dem Herzen denkt und handelt, bekommt die Sonne zurück.

 

Ohne mich näher mit der Psychologie des Teilens, der Solidarität oder des Altruismus‘ auseinandergesetzt zu haben, behaupte ich, dass es einem ein gutes Gefühl beschert, die Freude in jemandes Gesicht zu sehen, deren Ursache man selbst ist. Kurzum: Jemandem aus purer Solidarität und ohne der Erwartung einer Gegenleistung zu helfen – als mit dem Herzen zu handeln – macht uns glücklich. Dieses Glücksgefühl als “man bekommt die Sonne zurück” zu beschreiben find ich persönlich ganz passend.

Weder von guten Taten noch von positiven Gefühlen kann es je genug geben, doch manchmal fallen sie einfach dem Alltag zum Opfer, weil wir zu beschäftigt zu sein meinen um ihnen den entsprechenden Raum zu geben. Wie wir aber aus der Natur wissen, braucht jedes Pflänzchen Licht um existieren und vor allem leben zu können. Es muss auch nicht immer ein Mantel sein, den man teilen muss um zu wärmen, manchmal reichen auch von Herzen kommende Worte aus. Nehmen wir uns den Martinstag zum Anlass um mit dem Herzen zu denken und handeln.

Schönen Sonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!