Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Muskelkatersalbe

Muskelkatersalbe selber rühren

Wie sieht es bei euch mit den sportlichen Neujahrsvorsätzen aus? Nachdem ich weiß dieses Jahr schon für so manchen Muskelkater im Bekannten- und Freundeskreis verantwortlich zu sein, möchte ich auch so fair sein und das Rezept für selbstgerührte Muskelkatersalbe verraten und hoffe die Muskeln erholen sich rasch wieder. 

Rotöl aus ‚Echtem Johanniskraut‘ (Hypericum Perforatum) gepaart mit Arnikaöl ist eine gute Basis, in der man Kräuter wie Wacholder, Rosmarin, Thymian und Chili ausziehen kann, die schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und wärmend wirken.

Zur Verstärkung kann man dann noch ätherische Öle hinzufügen. Meine Lieblinge sind hierbei die aktivierende, durchblutungsfördernde Latschenkiefer (Pinus Mugo), der schmerzlindernde Rosmarin (Rosmarinus Officinalis) und der Wacholder (Juniperus Communis). Alleine beim Gedanken an den Geruch entspannen sich meine Muskeln schon. 

Falls ihr noch nie selbst Salben gerührt habt, ist das eine gute Gelegenheit damit anzufangen! Ich finde Salbenrühren leichter als Cremenrühren, weil sie nur aus Fett bestehen und kein Wasser enthalten, sind sie etwas unempfindlicher. Oberstes Gebot ist dennoch sauber zu arbeiten!

An Arbeitsgeräten benötigt ihr einen Mörser, 1 oder besser 2 feuerfeste Rührgläser, ein Thermometer, einen Spatel (aus der Küche) und einen Tiegel.

Und so geht’s (ergibt ca. 150 ml Salbe):

  • Getrocknete Wacholderbeeren, Chilischoten mit Kernen, Rosmarin, Thymian mörsern und in ein feuerfestes, sauberes Rührglas geben. Mit 50 ml Johanniskrautöl (Hyperici oleum) und 50 ml Arnikaöl übergießen und unter gelegentlichem Rühren etwa 1 Std. bei 60°C im Wasserbad ausziehen. Die Öle nicht heißer werden lassen, ihr wollt sie ja nicht mit Hitze zerstören!
  • Das Öl durch einen Teefilter abseihen. 30 g Sheabutter und 15 g Bienenwachs zugeben und so lange im Wasserbad rühren bis das Wachs zur Gänze geschmolzen ist. Achtet hierbei wieder auf die Temperatur. Die Sheabutter schmilzt wesentlich schneller als das Bienenwachs.
  • Wenn alles geschmolzen ist, die flüssige Salbe aus dem Wasserbad nehmen und auskühlen lassen. Immer wieder mal rühren.
  • Wenn sie auf Handwärme abgekühlt ist, kurz bevor sie fest wird, 10 Tropfen ätherisches Wacholderöl, 10 Tropfen Rosmarinöl und 10 Tropfen Latschenkieferöl zugeben und gut einrühren.
Muskelkatersalbe selber rühren
  • Die Salbe in einen sauberen Tiegel füllen und bei offenem Deckel vollständig erkalten lassen.
  • Nicht vergessen den Tiegel zu beschriften! Es sollte zumindest draufstehen was drin ist und wann ihr die Salbe hergestellt habt. Auch wenn ihr euch noch so sicher seid, dass ihr euch das merkt, spätestens wenn ihr ein paar selbstgerührte Sachen rumstehen habt kommt euch alles durcheinander.

Nun seid ihr gut gerüstet für den nächsten Muskelkater! Einfach fest einmassieren wenn es so weit ist. 

Das heißt auch es gibt jetzt keine Ausrede mehr! Fröhliches Trainieren!

Bitte beachtet alle allgemeingültigen Sicherheitshinweise für ätherische Öle. Keinesfalls anwenden, wenn ihr einen Bestandteil nicht vertragt oder schwanger seid; auch nicht bei Babies oder Kindern. Am besten beim Kauf gut beraten lassen!