Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Myrrhe zum Räuchern

Myrrhe Harz räuchern

Hinter dem 17. Türchen des MiradaVerde Adventkalenders versteckt sich das Harz des Myrrhenstrauchs.

Die drei Weisen aus dem Morgenland brachten dem Jesukind Gold, Weihrauch und Myrrhe zur Krippe. Weihrauch ist bei uns wesentlich beliebter und auch leichter erhältlich, doch heute soll es um die Myrrhe gehen, die Balthasar als Gabe brachte.

Die Myrrhe ist das Harz des Myrrhenstrauchs (Commiphora molmol, Commiphora myrrha), der – wie der Weihrauch – der Familie der Balsambaumgewächse (Burseaceae) angehört. Der dornige Strauch wächst auf trockenen Böden Afrikas (v.a. in Somalia) bzw. Arabiens (z.B. Jemen und Oman).

Der Myrrhe werden antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften zugeschrieben. Bei uns wird sie vor allem für Räucherungen verwendet, gerne im Zusammenspiel mit dem Weihrauch. Der Duft der Myrrhe ist etwas weicher als jener des Weihrauchs.

Duften Advent! 

P.S.: Die Thomasnacht – also die erste Raunacht – naht! Da kann ein Vorrat an Räucherwerken keinesfalls schaden

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!