Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Palmbuschen binden

Palmbuschen

Morgen ist Palmsonntag und damit höchste Zeit für …. Palmbuschen binden!

Wie bei den meisten Brauchtumsarbeiten gibt es nicht die EINE Wahrheit wie der Palmbuschen auszusehen hat und welche Pflanzen eingebunden werden. Mancherorts werden 7 definierte Pflanzen verwendet, anderenorts werden bunte Bänder dran gebunden und wieder wo anders ist ein kunstvoll verziertes Osterei oder ein Apfel im Mittelpunkt des Palmbuschens. Manchmal sieht man auch schöne Weidenflechtereien am unteren Ende des Palmbuschens.

Auch in ihrer Größe können die Palmbuschen erheblich variieren. Von ganz kleinen, der im Herrgottswinkel ans Kreuz gesteckt wird bis zu riesengroß um ihn in den Garten oder auf’s Feld zu stecken ist alles möglich.

So hab ich ihn gemacht:

Weiden oder Hartriegel für Abschluss wässern

Möglichst astfreie Hartriegel- oder Weidenruten schneiden. Weil mein Hartriegel nicht ganz frisch geschnitten war, habe ich ihn einige Stunden in die Badewanne gelegt, damit er möglichst biegsam wird ohne zu brechen. 

Palmbuschen binden vorbereiten

Alles Grün, das ihr in euren Palmbuschen binden wollt – bei mir Buchs, Palmkätzchen und Stechpalme – bereitlegen. Darüber hinaus braucht ihr ein gerades Haselnussstöckchen, auf dem der Palmbuschen aufgebunden wird. Ebenso ein großes Efeublatt, eine Weiden- oder Hartriegelrute für den Abschluss, Draht, Seitenschneider und Gartenschere vorbereiten.

Als nächstes mit der Gartenschere auf die gewünschte und vor allem gleiche Länge schneiden.

Palmbuschen binden

Alles Grün zusammenfassen und so arrangieren, dass es euch gefällt. 

Palmbuschen mit einem Draht am Haselnussstöckchen fixieren

Das Haselnussstöckchen möglichst in die Mitte des zusammengefassten Grüns bringen und mit einem Bindedraht alles gut fixieren. Zieht den Draht wirklich ganz fest, denn wenn die Pflanzenteile langsam austrocknen wird es ohnehin lockerer. 

Palmbuschen Abschluss binden

Alle Äste von der Hartriegelrute mit einem scharfen Messer entfernen, sofern welche vorhanden sind. 

Die Rute mehrmals über eine scharfe Kante ziehen, sodass sie wirklich ganz weich und biegsam wird. 

Das große Efeublatt – ggf. auch zwei überlappende Efeublätter, falls ihr mit einem nicht ganz rundherum kommt – anlegen, sodass der Draht verdeckt wird.

Ein Ende der Hartriegelrute parallel zum Palmbuschen anlegen, am oberen Ende scharf knicken.

Palmbuschen binden Abschluss

Die Rute so fest wie irgendwie möglich um das Palmbuschenende wickeln, sodass die Enden des Grüns vollständig darunter verschwinden. 

Palmbuschen binden, Abschluss

Den Abschluss aneinander schieben, sodass möglichst keine Abstände mehr übrig bleiben. Am besten gelingt dies, wenn man den Hartriegelteil fest mit der Hand umschließt und in einer Drehbewegung immer fest zieht. 

Nun kommt wahrscheinlich der schwierigste Teil. Das überstehende Ende der Hartriegelrute von unten entlang des Haselnussstöckchens in den Palmbuschen stecken, sodass es darin fixiert ist. 

Falls vom Anfang der Hartriegelrute noch etwas unten rausschaut könnt ihr das einfach mit der Gartenschere abschneiden. 

 

Palmbuschen

Voilá! 

Wenn ihr hier angekommen seid, habt ihr euren eigenen Palmbuschen gebunden! 

Gratuliere!

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!