Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Pfingstrosen

Rote, gefüllte Pfingstrose

Die Pfingstrose (Paeonia) gehört zur Familie der gleichnamigen Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae). Obwohl es schon ziemlich verwegen ist von ‚der Pfingstrose‘ zu sprechen, denn Pfingstrosen können sehr unterschiedlich aussehen.

Buntes Pfingstrosenfeld

Die Gemeine-, Echte- bzw. Bauernpfingstrose wird botanisch ‚Paeonia officinalis‘ genannt und ist seit 1753 durch Carl von Linné bekannt.

Sie wächst unverzweigt bis zu einem Meter hoch. Ihre Blätter sind sehr groß und doppelt dreizählig während die Teilblätter breit-lanzettlich, teils tief gespalten, ganzrandig sind. Die Blattoberseite ist dunkel-, die Unterseite hellgrün. Die Kronblätter der ‚Echten Pfingstrose‘ sind rötlich gefärbt, oval geformt und zwischen vier und acht Zentimeter lang.

Bislang dachte ich immer, dass man die Pfingstrose nur in Gärten antrifft, doch eine kurze Recherche belehrte mich eines besseren, denn in der Schweiz scheint es tatsächlich noch natürliche Bestände zu geben (vgl. Info Flora – Das nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flora. Paeonia officinalis L. Letzter Zugriff: 24.05.2021).

Den deutschen Namen ‚Pfingstrose‘ basiert auf der Tatsache, dass die Hauptblütezeit um Pfingsten liegt. Je nach Sorte und Wetterbedingungen kann dies natürlich abweichen. Ob die ‚Echte Pfingstrose‘ oder eine andere Art – Pfingstrosen sind ein Fixbestandteil von Kloster- wie auch von Bauerngärten.

Früher wurde die Blüte, Wurzel wie auch die Samen in bzw. als Heilmittel verwendet. Es gibt Hildegard von Bingen Rezepturen wie auch Rezepte der Traditionell Chinesischen Medizin, die sie als solche einsetzen. Doch die Pfingstrose ist in allen Teilen giftig und von der (volks-)medizinischen Verwendung wird in der Literatur mehrheitlich dringend abgeraten.

Die Pfingstrose ist mittlerweile in unzähligen Gartenzierformen in nahezu der ganzen Farbpalette, gefüllt oder nicht, groß- oder kleinblütig erhältlich und erfüllt somit die Vorstellungen fast eines jeden Hobbygärtners. Und für alle die es noch nicht probiert haben eine Pfingstrose in eine Vase zu stellen: Sie halten sich auch als Schnittblumen sehr gut.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!