Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Pizzaherz

Pizzaherz für zwei zum Valentinstag

Nach der großen Super Bowl Football-Party geht es gleich weiter mit den Feierlichkeiten, denn immerhin steht der Valentinstag unmittelbar vor der Tür! Heuer serviert euch MiradaVerde ein Pizzaherz für zwei – immerhin geht Liebe bekanntlich durch den Magen.

Das Pizzaherz könnt ihr gut als Überraschung für eure/n Liebste/n machen oder euch auch gemeinsam kreativ betätigen – v.a. beim Belegen.

Und so geht’s:

Teig zubereiten
  • Aus 400 g (Pizza)Mehl, 1/2 Würfel = 20 g frischer Germ, 1 TL Feinkristallzucker, 30 g Olivenöl, 1 TL Salz und 220 g warmen Wasser einen Germteig zubereiten. In eine Germschüssel geben und mindestens 3 Mal gehen lassen. (Wer eher dünnen Teig mag, sollte die Mengen halbieren.)
Belag vorbereiten
  • Während der Teig geht, den Belag vorbereiten. Ob ihr Schinken und Salami drauf haben wollt oder es lieber vegetarisch haltet obliegt natürlich euch. Ich habe mich dieses Mal für 3 Blätter Schinken, 3 Champignons, 2 Esslöffel Oliven, 5 Sardellen mit Kapern, 2 Frühlingszwiebel und 100 g Zuckermais entschieden.
  • Die Tomatensauce (200 ml) habe ich mit je 1 TL getrockneten, gerebelten Oregano, Basilikum und Thymian sowie 1 großen gepressten Zehe Knoblauch gewürzt.
Belag vorbereiten
Pizzaboden zu einem Herzen formen
Pizzaherz belegen
Happy Valentine!
Previous slide
Next slide
Pizzaherz zum Valentinstag zusammenbauen
  • Sobald der Teig fertig zum Verarbeiten ist, das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen, den Teig erst von einer Kugel zu einer runden Platte formen / ausrollen / ausziehen, anschließend am Blech mit den Fingern in die Form eines Herzens drücken. Es direkt am Blech zu formen hat den Vorteil, dass ihr die Größe des Blechs bestmöglich ausnutzen könnt und, dass ihr es nicht mehr von A nach B bringen müsst was der Form üblicherweise nicht unbedingt zuträglich ist.
  • Wenn ihr den herzförmigen Pizzateig habt, gebt ihr zuerst die gewürzte Tomatensauce darauf, dann den vorbereiteten Belag und zum Schluss noch ca. 100 g geriebenen Pizzakäse darauf.
  • Das Pizzaherz ja nach Belag 15 – 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen. Das Servieren wird am Teller – ob der Größe ziemlich schwierig. Selbst meine Pizzateller waren zu klein dafür. Ich habe mich letztendlich für ein Holzschneidebrett entschieden.

Im übrigen war der Valentinstag auf MiradaVerde auch früher schon öfter Thema. Die Artikel aus den Vorjahren findet ihr hier: Valentinstag.