Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Rosen

Rote Rambler-Rose. Kletterrose

Die Rose ist eine jener Pflanzen, die so gut wie jeder kennt. Und gleichzeitig ist keine Rose wie die andere was es schwierig macht über “die Rose” zu schreiben. Immerhin füllen Bücher über “die Königin der Blumen” ganze Regale in Buchhandlungen.

Die Gattung der Rosen (lateinisch Rosa) ist namensgebenden für die Familie, zu der sie gehören – die Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Und die Gattung umfasst – und darüber streitet sich die Literatur etwas – zwischen 100 und 250 Arten bzw. mehr als 30.000 Sorten. Eine quasi unvorstellbare Zahl, doch es beschreibt die Rose ganz gut: Es ist eben keine Rose wie die andere.

Dennoch gibt es drei Merkmale, die für die Gattung der Rosen doch sehr charakteristisch sind: Unpaarig gefiederte Blätter, Stacheln (die umgangssprachlich gerne als Dornen bezeichnet werden) und bilden Hagebutten als Früchte aus.

Die allermeisten Rosen wachsen als sommergrüner Strauch. Ihr Wuchs ist so unterschiedlich wie die Rose selbst. Sie wächst aufrecht, klettert oder kriecht. Wir unterscheiden gerne zwischen Wildrosen (z.B. der Hunds- oder Essigrose) und den zahlreichen Kulturrosen.

Rose Blätter
Hagebutten. Früchte der Rosen.

Ihre Blüten sind end- oder seitenständig. Manche Sorten bilden eine einzige Blüte aus, andere bilden die Blüten traurig, rissig oder doldig aus. Gärtnerisch unterscheidet man gerne auch gefüllte von ungefüllten Rosen und noch mehr in der Küche bzw. Kosmetik als im Garten zwischen Duftrosen und solche, die nicht duften. In ihrer Farbe variieren Rosen ebenso wie bei allem anderen.

Wie oben bereits angesprochen ist die Frucht der Rose die Hagebutte – eine Sammelnussfrucht. An ihr erfreuen wir uns dann besonders im Herbst wieder, wenn wir sie für Hagebuttenmus ernten oder als Vitamin C Lieferanten als Tee aufgießen.

Die Rose spielt nicht nur in der (Natur)Heilkunde eine Rolle, sondern hat auch verschiedene kulturgeschichtliche, literarische, mythologische, religiöse und symbolische Bedeutungen. Ich bin ganz sicher, dass jedem von euch sofort eine symbolische Bedeutung der Rose aus den verschiedensten Bereichen in den Sinn kommt. Und wenn nicht, dann wird es nicht lange dauern bis euch etwas unterkommt, denn die Rose ist quasi allgegenwärtig. Jetzt im Juni sowieso ganz besonders.

Auch in vergangenen MiradaVerde-Beiträgen ist die Rose schon immer wieder mal vorgekommen und werden dies auch in Zukunft tun! Lies hier frühere Beiträge, in der sie eine Rolle gespielt hat: Beiträge mit Rose.

P.S.: Weder Pfingst-, Alm- noch Schneerose haben – vom deutschen Namen abgesehen – etwas mit der Rose zu tun.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!