Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Rote Beeren-Skyr-Grießauflauf

Rote Beeren Skyr Grieß Auflauf serviert

Habe ich schon erwähnt, dass bei mir Heidelbeeren aktuell ziemlich gut auf meinem Speiseplan vertreten sind? hihi Nach dem gestrigen Loblied auf das Wildobst aus dem Wald gibt es eine Süßspeise mit der Heidelbeere. Rote Beeren-Skyr-Grießauflauf.

Vor zwei Jahren habe ich diesen einfachen Auflauf das erste Mal gemacht und seither in verschiedenen Varianten zum Brunch, als Dessert oder süße Hauptspeise immer wieder gemacht. Der Auflauf mit den roten Beeren (zu den Heidelbeeren durften sich heute ausnahmsweise auch noch Brombeeren gesellen) ist einfach zu gut um die Finger davon zu lassen. Und ich seh‘ auch ehrlich gesagt auch gar keinen Grund das zu tun!

Und so geht’s (2 Portionen):

  • Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 1 Eiklar zu Schnee schlagen.
Zutaten für Rote Beeren Skyr Grieß Auflauf
  • 1 Eidotter mit 20 g Staubzucker und 1/2 Packung Vanillezucker schaumig rühren. 200 g Skyr natur zugeben, nochmal durchrühren.
  • 20 g (Dinkel)Grieß, den Eischnee und 200 g Rote Beeren (Heidel- oder/und Brombeeren) vorsichtig unterheben.

Rote Beeren Skyr Grieß Auflauf Masse
  • Die Masse in das mit Kokosöl befettete und Grieß ausgestreute Pfandl (bzw. Auflaufform) gießen und im vorgeheizten Rohr ca. 45 Minuten backen.
Rote Beeren Skyr Grieß Auflauf backen
  • Den Auflauf mit Staubzucker bestreut und Heidelbeeren garniert servieren.

In Anlehnung an: Zeschke, Jonas. Leichter Skyr-Auflauf – Kalorienarmes Skyr Dessert. 28.12.2020. Letzter Zugriff: 18.08.2021.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!