Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Rote Rüben Tinte

Schreiben und malen mit Roter Rüben Tinte

Die Rote Rübe / Rote Bete ist so gut wie jedem als farbenfrohes Gemüse bekannt. Doch hattet ihr schon mal die Idee damit zu malen oder mit ihr zu schreiben wie mit Tinte oder Tusche? Schreiben und malen mit Gemüse – ein Experiment, das ich schon lange am Plan hatte und nun endlich umgesetzt habe. Die Wahl fiel dafür auf die Rote Rübe, die ja bekanntlich stark färbt. Verantwortlich für die intensive Farbe der Roten Rübe ist der in ihr natürlich vorkommende rote Farbstoff Betanin. Gerade deswegen kann man auch “Rote Rüben Tinte” herstellen.

Rote Rübe halbiert und Saft

Für meinen Versuch habe ich vier verschiedene Varianten ausprobiert. Gestartet habe ich mit fertigen Roten Rüben Saft aus dem Supermarktregal, dann wollte ich sehen wie der Saft von gegarten Rauna aussieht und dann habe ich auch noch etwas Saft aus der rohen Roten Rüben gepresst. Zu guter Letzt habe ich noch etwas Zitronensaft zum rohen Saft gegeben um zu sehen, ob die Säure etwas an der Farbe ändert.

Malen mit dem Haarpinsel mit Rotem Rüben Saft
Schreiben mit der Bandzugfeder mit Rotem Rüben Saft

Beim Schreiben mit der Spitz- wie auch Bandzugfeder verhielt sich der Raunasaft wie flüssige Aquarellfarbe, beim Malen mit dem Haarpinsel wie Wasserfarbe.

Die Farbunterschiede zwischen Fertigsaft, Saft aus gegarter und roher Roter Rübe waren anfangs überhaupt nicht sichtbar. Erst nachdem die Schrift getrocknet war, konnte man die farblichen Varianten sehen. Der Rohsaft ist bräunlich, erdig, die anderen sind eher rosarot, wobei der Saft der gegarten Roten Rübe etwas wässriger ist als der Fertigsaft. Etwas überrascht hat mich, dass die Zugabe von Zitrone keine wirklich andere Farbe hervorgebracht hat, sondern am Ende der gegarten Rauna am ähnlichsten war.

Verschiedene Farben aus Roter Rübe
Farbunterschiede der Roten Rübe Tinte im Detail

So einfach mutiert also (trinkbarer) Rote Rüben Saft zur Rote Rüben Tinte. Viel Spaß auch euch beim Experimentieren!