Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Rotkleetinktur

Rotklee Tinktur angesetzt

Letztens habe ich euch schon vom Rotklee berichtet und auch schon angedeutet, dass es bald auch eine Rotkleetinktur auf MiradaVerde geben wird. Heute ist es so weit!

Wenn ihr vor habt die Rotkleeetinktur innerlich anzuwenden würde ich tendenziell einen geschmacklich besseren Alkohol verwenden als wenn ihr vorhabt die Tinktur für äußerliche Zwecke weiterzuverarbeiten.

Und so geht’s:

  • An einem sonnigen, trockenen Tag eine Hand voll Rotkleeblüten sammeln und etwa 1 Stunde auf einem Tuch im Schatten ausbreiten, damit alle Insekten, die sich darin verstecken flüchten können.
  • Die Rotkleeblüten in ein sauberes Schraubglas geben und mit Alkohol (Obstler, Korn, Wodka o.ä.) übergießen, sodass die Blüten mindestens mit Flüssigkeit bedeckt sind.
  • Den Ansatz in der Küche stehen lassen und jeden Tag mindestens ein Mal gut durchschütteln.
  • Nach etwa 4 Wochen könnt ihr die fertige Tinktur durch einen Teefilter abseihen, in ein sauberes Glas – am besten Dunkelglas – abfüllen, beschriften, dunkel und kühl aufbewahren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!