Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Salted Caramel and Butternut Squash Scones

Afternoon tea with salted caramel and butternut squash scones
Afternoon Tea at home

Wer zu Hause einen gemütlichen Afternoon Tea haben möchte, der braucht erst Mal guten Tee und dann darf es an Scones nicht mangeln. Und im Herbst darf natürlich auch der Kürbis nicht fehlen! Wie gut, dass ich ein Rezept gefunden habe, dass beides vereint und wirklich ein perfektes Ergebnis liefert! Wenn ihr diese Salted Caramel and Butternut Squash Scones gebacken und auch nur ein einziges Mal gegessen habt, werdet ihr zum Scones-Fan mutieren.

Scones vs. Stones

Sie sind perfekt für den Brunch oder Afternoon Tea, ob alleine oder mit Gäste – vor allem am Wochenende, wo man es noch viel mehr genießen kann! Neben der Suchtgefahr wäre dann noch das Risiko für alle Zeiten verdorben zu sein, denn viele Scones, die man zu kaufen bekommt gleichen in ihrer Konsistenz eher Stones. Sorry, not sorry… hihi.

Afternoon tea with salted caramel and butternut squash scones
Das Dilemma mit britischen Rezepten

In diesem Sinne herzlichen Dank an National Trust für dieses Rezept. Einen Haken haben britische Rezepte allerdings immer: Es gibt in Österreich einfach kein selfraising flour und auch keinen caster sugar zu kaufen. Glücklicherweise hatte ich irgendwann die Tricks raus und sie funktionieren auch mit Produkten, die hierzulande erhältlich sind.

Und so geht’s:
  • 250 g Butternusskürbis auf der Reibe fein reiben oder im Thermomix 3 Mal 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern, dazwischen mit dem Spatel runterschieben und durchmischen.
  • Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 740 g Weizenmehl glatt Tipo00 W480 mit 15 g Backpulver vermischen, 185 g Margarine in Stücke geschnitten und 2 Prisen Salz zugeben. Mit dem Mixer 4 Minuten mixen, bis die Masse feinbröselig ist.
  • 120 g Feinkristall-Rohrohrzucker, 1 Prise Salz und den geriebenen Kürbis zugeben und mixen, bis sich alles gut durchmischt hat.
  • 150 g Creme de leche (Karamellcreme), 167 g Haferdrink zugeben. Die Mixerquirln gegen den Knethaken tauschen und kneten bis man eine homogene Masse hat.
caramel and butternut squash scones dough
  • Die Masse auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, mit bemehlten Händen nochmal kurz durchkneten, zu einer Rolle formen, in 12 gleich große Stücke schneiden, jedes Stück (wie Semmeln) schleifen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
caramel and butternut squash scones how to
  • Die Scones mit 2 EL Haferdrink bestreichen und ca. 30 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie hellbraun gefärbt sind und wenn man mit den Fingerkuppen draufklopft, hohl klingen.
  • Die fertigen Scones aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
caramel and butternut squash scones

Kurz vor dem Servieren mit Karamell und einer Prise Salz garnieren.

Am besten schmecken die Salted Caramel and Butternut Squash Scones, wenn sie lauwarm mit schwarzem Tee serviert werden und ein bunter Blumenstrauß den Tisch schmückt.

Afternoon tea with salted caramel and butternut squash scones

Originalrezept: National Trust. Salted caramel and butternut squash scones. Letzter Zugriff: 15.10.2023

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!