Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Stapelbirne

Stapelbirne. Herbstliche Vorspeise.

Das Auge isst bekanntlich immer mit. Im Fall dieser Vorspeise hat es wohl seine Freude. Abgesehen davon schmeckt die herbstliche Stapelbirne natürlich richtig gut und überrascht den Gaumen wegen des Spezialöls bzw. -essigs nicht weniger als das Auge.

nBirne und Walnüsse sind beides geschmacklich milde Vertreter des Herbsts. Deshalb darf bei dieser Vorspeise auch noch Blauschimmelkäse mitspielen, damit das ganze etwas interessanter wird. Dieser sollte aber trotzdem auch eher am milderen Ende der Skala angesiedelt sein, ansonsten wird er schnell auch zu dominant und das Zusammenspiel stimmt nicht mehr wirklich. Tomaten und Rucola lassen die Komposition nicht nur bunter und ansprechender aussehen, sondern sorgen für einen Hauch mehr fruchtigen bzw. nussigen Geschmack. 

Und so geht’s (Pro Portion):

  • 1 schöne Birne waschen, mit einem Messer unten gerade schneiden, sodass sie sicher am Teller steht, dann die Birne dritteln.
  • Den untersten Teil der Birne auf das Teller stellen, gewaschenen Rucola (so viel wie zwischen 2 Finger passt), 1 Scheibe Blauschimmelkäse, 2 Scheiben Cocktailtomaten und 1 Walnusshälfte darauf platzieren. Den mittleren Teil der Birne draufsetzen und wieder Rucola, Käse, Tomate und Nuss darauf positionieren. Zu guter Letzt der Birne den „Hut“ aufsetzen. Falls ihr Probleme habt, dass die Birne stehenbleibt, behelft euch mit einem Zahnstocher.
  • Die Birne mit Blaubeer-Holunder-Balsamessig beträufeln.
  • Gemeinsam mti 2 Scheiben Weißbrot servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!