Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Von Neuem beginnen

Tannenknospen mit buddhistischer Weisheit

Das Jahr 2023 hat gerade begonnen und ist nur wenige Tage alt. Der Jahreswechsel ist immer auch eine Gelegenheit alles Alte hinter sich zu lassen und einen neuen Anlauf zu wagen. Vor allem dann, wenn es vorher möglicherweise nicht ganz so einfach war. Im Sport würde man wahrscheinlich kurz und knapp sagen „beat yesterday“, eine buddhistische Weisheit drückt es etwas gewählter aus:

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

 
Neuanfang in der Natur

Auch in der Pflanzenwelt muss immer mal von Neuem begonnen werden. Die Rede ist natürlich von Knospen. Bei den Tannenknospen – so wie sie am Foto zu sehen sind – haben wir sogar noch eine Doppelbedeutung, denn die Tanne an sich steht symbolisch für Fruchtbarkeit, Lebenskraft und das ewige Leben.

Im Herbst haben sich die Bäume und Sträucher bereits auf den nächsten Frühling vorbereitet, die Knospen angelegt und sie wohl verpackt. Nun schlummert das Neue – gut geschützt – vor sich hin, bis es von der Sonne und Wärme im Frühling wachgeküsst wird um Blätter zu treiben oder zu blühen. 

Neuanfang für uns Menschen

Im Unterschied zur Knospe müssen wir Menschen um ein Ziel zu erreichen nicht nur einmal, sondern unter Umständen mehrmals beginnen. Das ist natürlich oft mühsam oder – wie es in obiger Weisheit heißt – beschwerlich. Und es wird mit jedem Versuch, bei dem es nicht ganz so glückt wie man es sich wünscht, etwas beschwerlicher. Jedes Mal muss man sich wieder aufraffen und sich neu motivieren.

Es ist definitiv blöd zu stolpern oder gar hinzufallen – ich kenne niemanden, dem das gefällt. Die gute Nachricht – der Neubeginn bei uns Menschen muss nie auf ein Datum wie den Jahreswechsel warten. Der Entschluss alleine reicht und schon geht es los; eben „im Heute“.

Und wenn man es erst mal geschafft hat sich wieder aufzuraffen den neuen Versuch zu starten, den inneren Schweinehund zu überwinden, es anders und besser zu machen, dann sind die Lorbeeren nicht mehr weit. Der Erfolg seinem Ziel ein Stückchen näher gekommen zu sein oder – noch besser – es überhaupt erreicht zu haben ist doch ein unglaublich tolles Gefühl, oder?

Top motiviert ins neue Jahr!

Habt ihr euch ein Ziel für 2023 gesetzt? Wie findet ihr eure Motivation immer wieder neu? Vor allem dann, wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt?