Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Waldsauerklee

Waldsauerklee Blatt Blüte weiß

Der Waldsauerklee (Oxalis acetosella) gehört zur Familie der Sauerkleegewächse (Oxalidaceae). Momentan begegnet man ihm im Wald mit seiner weißen Blüte. Sehr oft findet man ihn auf Baumstümpfen.

Jeweils drei verkehrt herzförmige Teilblätter bilden die typische Kleeblattform der Blätter. Jede der filigranen Blüten mit je 5 strahlend weißen Kronblättern mit einem gelben Punkt am Grund (in der Mitte der Blüte) sitzt auf einem eigenen Stängel.

Der Waldsauerklee ist ein echter Schattenliebhaber. Er kommt mit extrem wenig Sonnenlicht aus und erwischt er mal zu viel, klappt er sogar die Blätter zusammen um nicht zu viel Feuchtigkeit zu verlieren.

Der Waldsauerklee enthält Oxalsäure. Ein wenig naschen darf man, vor allem als kleine Beigabe in Suppe oder Salate. Zu viel des Guten ist aber weder für Mensch noch Vieh empfehlenswert. Die Dosis macht eben das Gift.

Waldsauerklee

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!