Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Weihnachtsmüsli

Weihnachtliches Nussmüsli mit Zimt im Glas

Heute ist der neunte Dezember und das bedeutet, das neunte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich ein Weihnachtsmüsli.

Warum ich ein eigenes Müsli mache, wo die Supermarktregale doch meterweise mit den verschiedensten Müslis bestückt sind? Da würde doch bestimmt auch ein Weihnachtsmüsli dabei sein! Nun ja – zum einen kann man einfach reinmischen was einem wirklich schmeckt und zum anderen schmeckt es einfach immer besser wenn man es selber macht. Für den adventlichen oder weihnachtlichen Frühstücksgenuss gehören für mich viele verschiedene Nüsse, Zimt und etwas Süße von Trockenobst, Ahornsirup und Karamellsauce dazu. Die Haferflocken dürfen natürlich in keinem Müsli fehlen. Durch das Rösten im Backrohr wird es nicht nur getrocknet, sondern auch schön crunchy.

Und so geht’s:

  • 200 g Nusskernmischung (Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse, Cashewkerne, Walnüsse) grob zerkleinern, 150 g Cashew-Cranberry-Mix, 100 g Datteln kleinschneiden.
  • 100 g Mandelstifte, 75 g Sonnenblumenkerne, 200 g Haferflocken, 4 TL Zimt gemahlen, 1 Prise Salz, 1 EL Sonnenblumenöl, 4 EL Ahornsirup, 4 EL Karamellsauce untermischen bis alle Nüsse und Trockenfrüchte mit Zimt und Flüssigkeiten ummantelt sind.
  • Die Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im Backrohr bei 170°C Ober-/Unterhitze backen.
  • Unbedingt alle 5 Minuten alles durchmischen.
  • Nach etwa 25 – 30 Minuten ist die Mischung dann getrocknet und fertig.
  • Auskühlen lassen, in Gläser abfüllen, hübsch beschriften und sich selbst darauf freuen oder jemanden anderen damit beschenken.
Previous slide
Next slide