Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Wiesenblütenessig

Frühlingswildkräuteressig

Die Sonne scheint – also nichts wie raus in den Garten und ein paar Wildkräuter bzw. Wiesenblumenblüten sammeln! Letzte Woche habe ich in der Mittagspause mein Sammelgut in eine Flasche gesteckt um daraus Wiesenblütenessig zu machen.

Warum ich jedes Jahr wieder selbst Kräuteressig mache obwohl die Regale in den Supermärkten doch eigentlich mehr als genug Auswahl bieten? Weil es mir Spaß macht, weil ich dann weiß was drinnen ist und weil es eine willkommene Möglichkeit ist “ein bisschen Frühling” zu konservieren. Die frühlingshaften Kräfte der Pflanzen, die während der Ziehzeit in den Essig übergehen, werden später meinen Speiseplan bereichern.

Und so geht’s:

  • Wildkräuter wie Gänseblümchen, abgezupfte Löwenzahnblüten und -blätter, blühende Gundelrebe, Gierschblättchen, Wiesenschaumkrautblüten, Kriechenden Günsel sammeln, in eine weithalsige Flasche füllen und mit Apfel- oder Weinessig übergießen.
  • Es muss das gesamte Pflanzenmaterial unbedingt mit Essig bedeckt sein, es darf natürlich gerne mehr, aber keinesfalls weniger Essig sein.
  • Die Flasche verschlossen in der Küche stehen lassen und mehrmals täglich durchschütteln.
  • Nach 2 – 3 Wochen den Essig durch ein Sieb oder einen Filter abseihen, in eine saubere Flasche füllen.

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!