Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Zitronenverbene

Zitronenverbene Pflanze

Mitten im November zieht sich die Vegetation nach und nach zurück. Eine Pflanze auf meinem Balkon erfreut mich aber nach wie vor jeden Tag mit ihren frischen, grünen Blättern – die Zitronenverbene.

Die Zitronenverbene gehört zur Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae). Auf meinem Balkon im Topf beträgt ihre Wuchshöhe gerade mal gute 30 cm, in ihrer Heimat Südamerika wächst sie jedoch zu einem stattlichem Strauch mit 2 m Höhe heran.

Die hellgrünen, lanzettlichen, spitz zulaufenden Laubblätter sind am Rand leicht gesägt. Die Blattoberfläche ist nicht behaart, aber dennoch rau, wenn man sie berührt.

Sowie die Finger beim Berühren die Rauheit spüren, steigt einem aber auch schon der ganz typisch, frische Zitronenduft in die Nase. Sie ist aber nicht nur wegen ihres wunderbaren Duftes sehr beliebt, sondern auch als Tee. Hier tut sie bei Magen-Darm-Beschwerden wie auch Erkältungen gute Dienste.

Falls ihr eure Zitronenverbene auch noch am Balkon oder Garten habt, holt sie schön langsam ins Haus. Frost verträgt sie nur bedingt gut, weswegen man sie bei uns besser im kühlen Innenraum überwintert.