Der Sommer beschert einem oft ungebetene, unliebsame Gäste. Die Rede ist natürlich von Insekten. Insbesondere die Wespen machen heuer das Essen im Freien oft richtig ungemütlich. So manch eine Gelse raubt einem des Nächtens den Schlaf und liegt man in der Liege, tanzen gefühlt 1.000 Fliegen und Mücken um einen herum. Alle diese Tierchen bekommt man nie weg, doch es gibt ein paar Düfte, die sie definitiv nicht leider können. Die natürliche Insektenabwehr mit ätherischen Ölen funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten mit Citronella, Nelkenblüte und Teebaumöl. Und nochmal besser, wenn man diese drei Düfte in Kombination anwendet.
Und das ist denkbar einfach! Einfach je 5 Tropfen davon in eine kleine Schale mit Wasser tropfen, in die Küche, auf den Esstisch, unter die Liege oder ins offene Schlafzimmerfenster stellen und schon wird das Gesumse und Gebrumme etwas ruhiger. Weil ihr selbst den Duft natürlich auch ständig in der Nase haben werdet, ist es aber wichtig zu erwähnen, dass ihr ihn auch selbst gut leiden können sollt! Vor allem im Schlafzimmer ist das so eine Sache. Wenn die Gelsen zwar draußen sind, ihr dann wegen eines unleidigen Dufts nicht schlafen könnt, hat die Aktion ihre Wirkung natürlich verfehlt. So soll das nicht sein!
Wenn ihr auf ätherische Öle empfindlich reagiert müsst ihr natürlich auch Vorsicht walten lassen. Wie immer am besten einfach beim Kauf erkundigen und dann einfach ausprobieren welchen Duft oder welche Duftkomposition eure Insekten nicht gut leiden können.
Ein hoffentlich insektenmäßig ruhiges, schönes Sommerwochenende!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden