Was ich an der Herbstküche so irrsinnig gerne mag ist, dass sie so unglaublich schön bunt ist! Als ich letztes Wochenende am Markt nach einer Goldrübe suchte, fand ich zwar keine solche, doch dafür kam mir eine Chioggiarübe unter. Daraus wollte ich unbedingt etwas Besonderes zaubern. Ihre Eigenschaften machten sie zum idealen Kandidaten für ein Chiocciarüben Carpaccio, auf das ich einen Salat aus Rucola, Walnüssen und Schafkäse platzierte. Steirisches Kürbiskernöl in der Marinade unterstreicht das nussige Aroma des Herbstsalats einmal mehr. Getoppt wird das ganze durch eine fruchtig, süße Feige.

Chioggia Rübe
Chioggiarüben Carpaccio mit Rucola, Feta, Walnüssen und Feige

Für alle, die noch nie über eine Chioggia-Rübe gestolpert sind. Es handelt sich dabei um eine Rote Rüben Art, die ihren Namen der italienischen Halbinsel Chioggia verdankt. Sie ist mit ihrer speziellen Färbung bzw. der hübschen rot-weiß-Musterung nicht nur ein echter Hingucker am Teller, sondern wesentlich milder – nicht so erdig wir die Rote Rübe – und zarter.

Das Chioggiarüben Carpaccio mit Rucola und Schafkäse in unten genannter Menge ist eine vollständige Mahlzeit, sprich Hauptspeise. Teilt man das ganze auf zwei oder sogar drei Portionen auf, mutiert es zur kalten Vorspeise.

Und so geht’s:

  • 1 kleine Chioggia-Rübe (ca. 200 g) schälen und auf einer Hachel in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese auf einem Teller kreisrund auffächern.
  • Eine Hand voll Rucola mit einer Essig-Öl-Marinade – gerne Kürbiskernöl dafür verwenden – marinieren und mittig auf das Teller setzen. Es darf ruhig so viel Marinade sein, dass sie durch die aufgefächerte Rübe läuft und sie somit mit mariniert.
  • 1/2 Packung (75g) Feta zwischen den Fingern zerbröseln und auf dem Salat verteilen. 1 Hand voll Walnusshälften darauf platzieren.
  • In die Mitte des Salats eine reife Feige setzen, die in Vierteln angeschnitten ist.
  • Für optische Zwecke etwas Kürbiskernöl oder/und Balsamicocreme auf den Salat träufeln.
  • Mit kräftigem, würzigen, dunklen Brot servieren.
Chioggiarüben Carpaccio mit Rucola, Feta, Walnüssen und Feige

Rezept ausprobiert?

Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!