Kronprinz Rudolf war wieder mal zu Gast bei mir am Frühstückstisch! Die Rede ist natürlich von der Apfelsorte! Und weil ich ihn genauso wie die warmen Gewürze im Pumpkin Pie Spice so sehr mag im Herbst, treffen sie nach der letztens vorgestellten kalten Topfencreme heute in den warmen Apfelküchlein aufeinander! Kurzum: Pumpkin pie spiced Apfelküchlein! Auch hier passt natürlich Ahornsirup als dritte Zutat im Bunde dazu!

Die herbstlich gewürzten Apfelküchlein sind perfekt für ein Frühstück (vor allem als Besonderheit am Wochenende), zum Brunch oder als Dessert. Was soll ich sagen …. Apfelküchlein gehen eigentlich zu jeder Tageszeit!

Und so geht’s (4 Stück):

  • Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • In einer Schüssel 60 g Magertopfen / Magerquark mit 15 g Sonnenblumenöl, 1 Packung (8 g) Vanillezucker, 50 g Mehl glatt, 1 g Weinsteinbackpulver und 1/2 TL Pumpkin Pie Spice mit dem Schneebesen vermischen.
  • 1 Apfel (75 – 100 g) blättrig schneiden, zum Teig geben und mit den Händen durchmischen bzw. -kneten.
  • Den Teig in 4 gleich große Teile teilen, zu Küchlein formen, auf’s Blech legen und im vorgeheizten Backrohr 20 min backen.
  • Am Teller anrichten, mit Staub-/Puderzucker bestreuen, mit frischem Apfel garnieren und mit etwas Ahornsirup beträufeln.
Pumpkin Pie Spiced Apfelküchlein serviert

Rezept ausprobiert?

Du hast dieses Rezept ausprobiert? Mach ein Foto und tagge mich auf Facebook oder Instagram mit @miradaverde oder verwende dazu den Hashtag #miradataste. Ich freue mich auf deine Fotos!
 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!