Am heutigen Nationalfeiertag gibt es für MiradaVerde-LeserInnen nicht nur etwas zu lesen und zu erfahren, sondern etwas zu rätseln! Das MiradaVerde Österreich Quiz zum Nationalfeiertag für alle Pflanzen- und Naturliebhaber.
Warum sich mit nur einer Nationalpflanze zufrieden zu geben, wenn man auch zwei haben kann!? Edelweiß und Enzian gelten beide als Nationalpflanzen Österreichs, wobei erstere wahrscheinlich das Rennen gewinnt, müsste man sich eines Tages doch auf nur eine beschränken.
Weitere Blogposts zum Edelweiß:
Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft beziffert den Waldbestand auf vier Millionen Hektar. Dies entspricht 47,9 % des gesamten Landes. Die Tendenz ist übrigens steigend. Vor allem im Westen nimmt die Waldfläche in den letzten Jahren stetig zu.
Von den 65 Baumarten, die in Österreich wachsen, ist dem WWF zufolge die Fichte am häufigsten vertreten. Sie beansprucht ganze 57% für sich. Auf Rang 2 landet die Buche, die 12% einnimmt.
Laut Umweltbundesamt gibt es in Österreich 3.460 Farn- und Blütenpflanzen.
Von den 3.460 in Österreich vorkommenden Farn- und Blütenpflanzen standen 2022 1.274 Arten auf der Roten Liste. “66 Arten sind österreichweit ausgestorben bzw. verschollen, 235 Arten sind vom Aussterben bedroht, dazu kommen weitere 973 Arten, die in geringerem oder selten auch unbekanntem Ausmaß gefährdet sind.” (Umweltbundesamt. Rote Listen gefährdeter Pflanzen. Letzter Zugriff: 25.10.2024)
Die Österreichischen Bundesforste führen mit 511.000 ha Waldbesitz die Liste ganz klar an. Es folgt die Stadt Wien mit 28.000 ha und knapp dahinter Franz Mayr-Melnhof-Saurau mit 27.400 ha.
“Das waldreichste Bundesland ist die Steiermark mit 62 %, gefolgt von Kärnten (61 %), Salzburg (52 %) und Oberösterreich (42 %).”
(Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft. Waldinventur des BFW. Letzter Zugriff: 25.10.2024)
Es sind sechs an der Zahl:
- Nationalpark Hohe Tauern.
- Nationalpark Kalkalpen.
- Nationalpark Neusiedler See / Seewinkel.
- Nationalpark Thayatal.
- Nationalpark Gesäuse.
- Nationalpark Donau-Auen.
Abgesehen davon, dass Nationalparks beeindruckende Impressionen liefern, haben sie die Aufgabe nicht nur Pflanzen, sondern auch Tieren einen sicheren, geschützten Lebensraum zu bieten. In Summe nehmen die Nationalparks 2.395 km² Fläche Österreichs ein.
Na, wieviele Fragen konntet ihr richtig beantworten?
Habt auf jeden Fall einen schönen Feiertag!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden