Holz ist ein wirklich schönes Arbeitsmaterial. Wenn es dann noch in eine Sternform geschnitten und mit einem weihnachtlichen Spruch schön beschriftet ist, dann mutiert das ganze zu einem recht persönlichen Geschenk. Weihnachten naht in großen Schritten! Die Kalligrafie auf Holzsterne ist gleichzeitig eine schöne Adventarbeit. Die Suche nach dem richtigen Spruch oder Zitat stimmt einen entsprechend ein und die Gestaltung wie auch das Schreiben an sich fordert Zeit ein. Ich habe es noch nie probiert, doch ohne der nötigen Ruhe wird so etwas schwierig werden.
Ihr habt euch noch nie in Kalligrafie versucht? Nun ja – es macht wirklich Spaß verschiedene Schönschrift zu können! Aber ihr braucht sie natürlich nicht zwingend um solche Spruchsterne zu schreiben. Packt einfach eure schönste Schrift aus, spielt ein wenig auf Papier rum bis sie euch gefällt und dann kann es auch schon losgehen.
Und so geht’s:
- Einen passenden Spruch finden und ihn auf Papier schreiben.
- Die exakt gleichen Hilfslinien auf den Holzstern zeichnen.
- Die Worte bzw. Satzteile ausschneiden und am Stern so arrangieren, dass sie gefallen.
- Mit Bleistift die Worte nachschreiben indem man die Vorlage direkt über den Platz legt, auf dem man schreibt um nicht schmäler oder breiter zu schreiben.
- Die Bleistiftschrift dann mit einem schwarzen Permanentmarker nachziehen. Gegebenenfalls einzelne Buchstaben mit Silber- oder Goldmarker nachziehen um sie hervorzuheben.
- Die Schrift über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag vorsichtig die Linien radieren.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden