Zu Neujahr wünschen wir einander vor allem eines: Glück! Nicht selten begleitet von einem Glücksbringer – sei es ein vierblättriges Kleeblatt, Glücksklee im Topf, Glückspilze, ein Glückschwein oder Glück bringender Rauchfangkehrer. Der Jahreswechsel ist auch bei vielen von guten Vorsätzen begleitet. Wilhelm Busch hat Glück & Gelingen in einem Neujahrsgedicht übereingebracht:
Zu Neujahr
Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.
.Wilhelm Busch
Mich begleitet dieses Gedicht schon seit meiner Kindheit. Damals war es üblich Familie und Freunde zu bitten Sprüche in ein Stammbuch zu schreiben. Und da hat mir jemand den zweiten Vers dieses Neujahrsgedichts in absoluter Schönschrift und mit Verzierungen reingeschrieben. Bei mir hat dieser wortwörtliche Glück-Wunsch wohl ganz gut gewirkt, denn ich kann nicht klagen, dass mir üblicherweise gelingt worum ich mich bemühe.
Sich um etwas Neues bemühen kann man immer! Das neue Jahr ist nur eine gute Gelegenheit das Glück und die Gelegenheit beim Schopf zu packen und es auch wirklich anzugehen. Auch wenn es natürlich kein Selbstläufer, sondern konsequente Arbeit ist etwas zu erreichen, so kann ein Schäuflein Glück nie schaden. Wenn das Glück also an eure Tür klopft, dann lasst es dankend herein! Möge es euch stets zur Seite stehen und helfen, wenn ihr euch um eure guten Vorsätze bemüht!
Happy New Year!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden