Kaffee kennen (und lieben) wir alle. Wenn wir aber an Kaffee denken, denken wir automatisch an die geröstete Bohne, die wir mit heißem Wasser überbrühen. Nicht aber an die Kaffeekirsche an sich, in der sich die Bohne versteckt. Aber genau um diese geht es heute. Denn auch das getrocknete Fruchtfleisch der Kaffeekirsche lässt sich mit heißem Wasser überbrühen. So bekommt man Kaffeekirschentee!


Nachdem die Kaffeebohnen unterschiedlicher Herkunft unterschiedlich schmecken, gehe ich davon aus, dass auch die Kaffeekirschen je nach Anbauland einen unterschiedlichen Geschmack haben. Der, den ich gekauft habe, stammt aus Peru. Da es mein erster Kaffeekirschentee war, habe ich keinen geschmacklichen Vergleich zu anderen. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass sich der Geschmack enorm von der Ziehzeit beeinflusst wird.


Ich habe je 5 g getrocknete Kaffeekirschen mit je 130 g 80°C heißem Wasser übergossen. Jener, den ich nach 5 Minuten getrunken habe, war ziemlich sauer. In den ersten Minuten löst sich übrigens das Koffein. Der Koffeingehalt im Kaffeekirschentee ist sogar höher als im üblichen Kaffee! Das macht den Kaffeekirschentee definitiv eher zum Frühstücks- als zum Abendtee. Jenen Tee, den ich nach 10 Minuten Ziehzeit abgeseiht habe, war wesentlich süßer, wenngleich die Säure nicht gänzlich verschwunden ist.


Nachdem man beim Kaffee die Säure mittels Wassertemperatur und Brühmethode beeinflussen kann, werde ich mich noch ein bisschen damit spielen. Vielleicht funktioniert es beim Kaffeekirschentee ja ähnlich. Falls ich bahnbrechende Erkenntnisse gewinne, werde ich es euch wissen lassen. Falls jemand von euch Erfahrung damit hat, freue ich mich über eure Nachricht!
Mehr zum Thema Kaffee – von der Pflanze über das Getränk bis hin zu kosmetischen Produkten – gibt es hier:
Rezept ausprobiert?
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden
