Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Weißmohn

Weißmohn ungemahlen

Heute ist der neunzehnte Dezember und das bedeutet, das neunzehnte Türchen des Adventkalenders hat sich geöffnet. Dahinter versteckt sich Weißmohn.

Im MiradaVerde-Adventkalender hat sich ja schon mal der seltene Blaumohn versteckt. In diesem Beitrag habe ich auch den ebenso seltenen Weißmohn erwähnt – und genau dieser versteckte sich eben heute hinter dem 19. Türchen bzw. Päckchen.

Weißer Mohn ist im Vergleich zu Blaumohn weniger intensiv im Geschmack, dafür etwas nussiger. Er wird daher auch eher in der süßen als pikanten Küche eingesetzt. Zumindest bei uns. In der indischen Küche – so liest man immer wieder – wird er durchaus auch in pikanten Curries vor allem zum Zwecke des Eindickens verwendet.

Viel Spaß beim Herumexperimentieren mit Weißmohn! P.S.: Lasst euch nicht von der blassen Farbe abschrecken – er schmeckt trotzdem!