Wer schon fleißig Ringelblumen und Lavendelblüten gesammelt hat und sie in Öl ausgezogen hat, der kann die beiden fertigen Mazerte zu einem wohlriechenden, hautpflegenden Ringelblumen-Lavendel-Öl zusammenmischen. Aber es ist natürlich noch nicht zu spät! Ihr könnt noch immer Ringelblumen- und Lavendelblüten ernten, sie entweder einzeln oder gleich zusammen im Trägeröl manierierten.
Ringelblume gemeinsam mit Lavendelblüten in pflegendem Mandelöl ergibt eine sehr hautpflegende Mischung. Während sich die Ringelblume um Hautreizungen, empfindliche, vielleicht sogar entzündete Haut kümmert, wirkt der Lavendel antiseptisch, regt das Wachstum der Hautzellen an und fördert ihre Selbstheilungskräfte. Das Mandelöl spendet auch noch Feuchtigkeit und macht die Haut geschmeidig.
Und so geht’s:
- Ringelblumen- und Lavendelblüten getrocknet oder zumindest angetrocknet zusammen mit Mandelöl in ein sauberes Schraubglas füllen.
- Mindestens 2 Wochen ausziehen lassen, danach das Öl durch einen (Tee)Filter abgießen.
- Das Ringelblumen-Lavendel-Öl kühl und dunkel lagern.
- Bei Bedarf auf die Haut auftragen.
- Je nachdem kann man sie auch in der Hand mit Hydrolaten / Pflanzenwassern mischen bevor man es auf die Haut aufträgt.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden