Die Zikaden sind bei mir eingezogen – also nicht bei mir direkt, aber meinen Salbei haben sie als ihr neues Zuhause erwählt. Das freut mich natürlich nicht wirklich, weil er dadurch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Aus vielen Blättern haben sie den ganzen Saft ausgesogen bis sie abgestorben sind. Die, die noch leben, sind weiß gefleckt. In Summe schaut die ganze Staude also ziemlich bemitleidenswert aus.
Aber womit sie wahrscheinlich nicht gerechnet haben, als sie sich genau meine Pflanze ausgesucht haben ist, dass ich ausreichend Zinnkraut im Vorrat habe und sie jetzt deshalb täglich mit Schachtelhalmtee gewaschen werden. Den mögen die pflanzen-saugenden Tierchen nämlich gar nicht. Ha!
Und so geht’s:
- 2 EL getrocknetes Ackerschachtelhalmkraut über Nacht in 1 l Wasser einweichen.
- Am nächsten Tag aufkochen und 30 min ruhig köcheln lassen.
- Den Tee dann bis zum Erkalten einfach auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen.
- Wenn die befallene Staude klein genug ist, die befallenen Blätter abzupfen und die nachwachsenden Blätter abwaschen. Ansonsten den Tee in eine Sprühflasche füllen und die Blätter damit besprühen.
- Einen Teil des Schachtelhalmtees kann man auch zum Gießwasser geben.
- Das ausgekochte Kraut lege ich als Mulch auf die Erde.
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden