In der Nacht von Sonntag auf Montag wird der NFL Super Bowl LVII ausgetragen. Ich habe mich für alle Footballfans auf die Suche nach Alternativen zum klassischen Snackstadion gemacht (auch wenn es darunter zugegebenermaßen wirklich coole gibt). Das Rezept für Cauliflower Popcorn ist nun das erste, das ich ausprobiert habe.

Das Fazit des Versuchs: Für mich machen die Cauliflower Popcorn den echten Popcorn keine wirkliche Konkurrenz. Sie schauen ihnen vielleicht optisch ähnlich, doch wenn ich Lust auf Knabberzeugs habe, dann soll es schon auch den entsprechenden crisp haben. Und das haben die Cauliflower Popcorn leider überhaupt nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich auf dieses Rezept zurückkomme, wenn ich einmal eine lustige Gemüsebeilage brauche, wenn Gäste kommen. Obwohl ich tatsächlich nicht der allergrößte Karfiol-Fan bin, schmecken sie als Fake-Popcorn durch die Gewürze wirklich gut.

Kurzum: Als Gemüsebeilage sehr empfehlenswert. Als Fernsehsnack für mich “nein danke”, aber das dürft ihr gerne selbst ausprobieren und entscheiden.

Und so geht’s:

  • Das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Karfiolröschen in Popcorngröße von einem mittelgroßen Karfiol-/Blumenkohlkopf schneiden und in eine Schüssel geben.
  • 3 TL Olivenöl, 2 EL geriebenen Parmesan, 1/2 TL Salz, 1 TL Curcumapulver zum Karfiol geben und gut durchmischen.
  • Die Karfiol-Popcorn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Rohr 20 – 25 min backen.

P.S.: Die Karfiolröschen während der Backzeit wenden ist in diesem Fall keine gute Idee – durch die hohe Hitze waren manche kurz danach viel zu dunkel. Lasst sie am besten einfach liegen so wie sie sind.

Inspired by: The good housekeeping test kitchen. Cauliflower „Popcorn“. https://www.goodhousekeeping.com/food-recipes/healthy/a37151/cauliflower-popcorn-recipe/ . Veröffentlicht am 26.4.2016. Letzter Zugriff am 7.2.2023.

Previous slide
Next slide