Ein Tag der Sonne zu Ehren – das ist für mich als Sonnenanbeterin ganz nach meinem Geschmack.

Ausgerufen hat den „Sun Day“ der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter 1978; allerdings nicht, weil er ein Sonnenliebhaber war, sondern als Aktionstag um die zukunftsversprechende Solarenergie zu bewerben (vgl. (1)). Seit 1994 wird er international gefeiert (vgl. (2)).

Bei MiradaVerde soll es aber heute nicht um Solarenergie und Photovoltaik gehen, sondern – weil es ja bei MiradaVerde um Pflanzen geht – um die Photosynthese.

Photosynthese. Visual. Erklärung

Nimmt sich die Pflanze Wasser aus der Erde und Kohlendioxid aus der Luft und wird dann von den Sonnenstrahlen getroffen, packt sie den Kohlenstoff kurzerhand zum Wasser und es entsteht Sauerstoff und Glucose. Während sich die Pflanze den Zucker zur eigenen Ernährung behält, kann sie mit dem Sauerstoff nichts anfangen und gibt ihn deshalb zur Freude der Menschheit an die Umgebung ab. Was im Biologieunterricht ziemlich unverständlich und kompliziert war, ist heute erschreckend einfach und faszinierend.

Ein Hoch auf unsere grünen Begleiter und die Sonne!

Quellen:
(1) 95th Congress. H.J.Res.715 – A resolution proclaiming May 3, 1978, „Sun Day“. Letzter Zugriff: 1.5.2022
(2) Giese, S., Kuriose Feiertage. Tag der Sonne – der internationale Sun Day. Bonn, 2.5.2021. Letzter Zugriff: 1.5.2022

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!