Wonnemonat Mai
Wie die Zeit vergeht – jetzt haben wir schon wieder Mai! Doch ich will mich über den voranschreitenden Frühling bestimmt nicht beschweren, denn ist die Zeit, in der wirklich Leben in allem zu finden ist! Die Pflanzen, die sich während der kalten Jahreszeit unter der Erde versteckt haben oder sich über der Erde wie tot präsentiert haben, sind alle wieder da, haben wieder ausgetrieben, sind grün geworden, blühen und sind voller Leben.
Die britische Dichterin Christina Rossetti hat es auf den Punkt gebracht: „Spring is when life’s alive in everything“ – “Frühling ist, wenn in allem Leben Leben ist.” Und dies beobachten zu dürfen ist wohl eine wahre Wonne. Dass man den Mai auch noch “Wonnemonat” nennt kommt also bestimmt nicht von ungefähr.
Spring is when life's alive in everything.
Christina Rossetti
Der Wonnemonat Mai mit seinen wärmenden Sonnenstrahlen sollte nun hoffentlich endgültig alle aus der guten Stube ins Freie gelockt haben. Und auch die Frühjahrsmüdigkeit sollte Geschichte sein. Falls noch nicht geschehen, ist es höchste Zeit den Frühling auch in euch zu entdecken! Was bereitet dir Freude? Tu es! Was macht dich glücklich? Mach es!
Pflanze dein Vorhaben!
Was auch immer es ist was du gerade vor hast zu tun, stell dir vor es sei ein kleines Pflänzchen, das du jetzt im Frühling setzt. Wer eine Pflanze setzt, der hat meistens eine genaue Vorstellung davon was es sein wird. Ist es eine Grünpflanze? Hat es Blüten? Wie sind die Farben der Blüten? Sind sie groß oder klein? Wird es an einem Gerüst hochklettern, vom Balkon hängen oder als Solitärpflanze stehen? Stell dir dein Vorhaben genau so vor, wie das Frühlingspflänzchen, das du draußen in die Erde setzt. Wie wird dein Vorhaben heranwachsen? Wie zur Hochblüte aussehen? Und welche Früchte wird es tragen?
Üblicherweise bemüht man sich auch um die Pflanzen, die man setzt – man möchte sie ja so lange wie möglich haben und sich an ihnen erfreuen können. Deshalb schauen wir uns meist ganz genau an, ob sie es sonnig oder schattig mag, in welcher Erde sie stehen will, wie viel Platz sie zum Wachsen braucht, ob sie im Verbund mit anderen Pflanzen sein will oder lieber alleine steht. Mach das auch mit deinem Vorhaben-Pflänzchen. Je besser man sich um die Wachstumsbedingungen kümmert, desto besser gedeiht alles.
Zu guter Letzt lasse deinem Vorhaben den selben Optimismus angedeihen wie deinen wirklichen Pflanzen. Vertrau drauf, dass dein Vorhaben bei guter Pflege entsprechend deiner Vorstellung gedeihen wird. Mit ein bisschen Geduld und der Freude dem Pflänzchen beim stetigen Wachsen zuzusehen wird ganz bestimmt etwas wunderbares draus!
Viel Spaß beim Pflanzen deines Vorhabens!
P.S.: Wer ein Schäuflein Extraglück für’s ganze Jahr sichern und Krankheiten vermeiden möchte sollte sich an den Maitau halten. Maitau vom Frauenmantel trinken, barfuß durch die Wiese laufen oder sich gar drin wälzen gilt als segnend und schützend – so die Volksweisheit. Ob’s hilft? Probiert es einfach!
Mehr MiradaVerde
Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden