Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ätherische Öle in der Fastenzeit

Ätherische Öle zur Unterstützung in der Fastenzeit
Fastenunterstützung mit Pflanzenkraft

Mit dem gestrigen Aschermittwoch hat die Fastenzeit wieder begonnen, die uns nun bis Ostern begleitet. Viele nutzen die Fastenzeit tatsächlich zum Fasten. Und das heißt Enthaltsamkeit bzw. Verzicht auf Speisen, Getränke, Genussmittel oder wovon man auch immer denkt, dass einem weniger oder gar nichts davon gut tut. Leider ist das aber nicht immer ganz so leicht durchzuhalten wie wir uns das wünschen. Aber wie immer ist auf Pflanzen Verlass und somit können ätherische Öle in der Fastenzeit eine wertvolle Unterstützung sein.

Ätherische Öle, die sich stabilisierend auf unsere Psyche auswirken, können helfen den freiwilligen Verzicht zu unterstützen. Dabei ist es ganz egal ob es sich bei eurem persönlichen Vorhaben um Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch oder anderes handelt.

Welche ätherischen Öle?

Die ätherischen Öle des Basilikums, des Oreganos, der Rose, des Thymians, der Zeder, Zirbe und Zypresse sind die perfekten Kandidaten für die Duftlampe während der Fastenzeit. Ob alleine oder in Kombination könnt ihr selbst entscheiden, möglicherweise ist manchmal auch etwas Abwechslung gut und so man kann sich je nach Laune auch das passende Öl aussuchen.

Meine persönliche Lieblingskombination ist der blumige Duft der Rose, der krautige Duft des Thymians, die klare Zirbe und die spritzige Zitrone. Letztere ist vor allem dabei um eine Kopfnote in der Mischung zu haben und ihr noch etwas Frische zu verleihen.

Viel Erfolg mit euren Fasten-Vorhaben!

 

Allgemeine Hinweise zu ätherischen Ölen:

  • Achtet auf die Qualität! Verwendet Öle, die als 100% natürlich oder naturrein deklariert sind und keine synthetisch oder naturidenten.
  • Bei der Erntequalität unterscheidet man zwischen Wildsammlung, Demeteranbau, kontrolliert biologischen Anbau (kbA) und konventionellen Anbau.
  • Lagert sie richtig! Ätherische Öle mögen es dunkel und kühl. Verwahrt sie außerdem kindersicher.
  • Bringt sie nicht mit euren Augen in Kontakt!
  • Verwendet sie sparsam; bei ätherischen Ölen ist weniger mehr.
  • Wendet das selbe Öl nicht über zu lange Zeiträume an.
  • Lest und befolgt die Warnhinweise, die auf den Fläschchen vom Hersteller aufgedruckt sind.
  • Basilikum, Oregano und Zeder bitte nicht in der Schwangerschaft verwenden.