Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ätherische Öle in der Erkältungszeit

Ätherische Öle in der Erkältungszeit

Aktuell sind leider viele Menschen erkältet oder gar krank. Falls es euch gerade erwischt hat, hoffe ich, dass euch meine drei ätherischen Lieblingsöle etwas Linderung verschaffen. Allen anderen kann ich nur empfehlen, sie ab und an ins Duftlämpchen zu träufeln um möglicherweise das eine oder andere Virus abwehren zu können. Ätherische Öle in der Erkältungszeit – der Wohltuende Duft der Pflanzen.

Ravensara / Ravintsara

Meine unangefochtene Nummer eins im Kampf gegen Erkältungskrankheiten ist das ätherische Ravensaraöl. Dieses wird per Wasserdampfdestillation aus den Blättern der Pflanze Cinnamomum camphora (ct. Cineol) gewonnen, welche hauptsächlich in Madagaskar wächst. Die wirklichen Stärken von Ravensara oder auch Ravintsara liegt in ihrer stark antiviralen und schleimlösenden Wirkung.

Ätherische Öle in der Duftlampe

Thymian

Das ätherische Thymianöl wird per Wasserdampfdestillation aus dem blühenden Kraut des Thymus vulgaris gewonnen. Thymian wirkt allgemein antibakteriell, antiinfektiös, das Gemüt anregend sowie sehr wohltuend auf die Atemwege. Roter Thymian (ct. Thymol) wirkt zudem immunaktivierend während weißer Thymian (ct. Linalool) eher immunmodulatorisch wirkt.

Ätherisches Thymianöl - Mirada.smell

Eukalyptus

Natürlich darf auch das ätherische Eukalyptusöl nicht fehlen, wenn es um Erkältungen geht. Eukalyptus ist antibakteriell sowie antiviral, keimtötend und schleimlösend und aktiviert gleichzeitig die Lebensgeister. Üblicherweise bekommt man Eukalyptus globulus als Eukalyptusöl zu kaufen, es gibt außer diesem aber auch noch eine mildere Variante, nämlich Eukalyptus radiata.

Eukalyptus Pflanze

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass euer Immunsystem sich erfolgreich allen krankheitserregenden Attacken erwehren möge und falls es euch erwischt hat eine gute und baldige Besserung.

Allgemeine Hinweise zu ätherischen Ölen

  • Achtet auf die Qualität!
  • Verwendet Öle, die als 100% natürlich oder naturrein deklariert sind und keine synthetisch oder naturidenten.
  • Bei der Erntequalität unterscheidet man zwischen Wildsammlung, Demeteranbau, kontrollier biologischen Anbau (kbA) und konventionallen Anbau.
  • Lagert sie richtig! Ätherische Öle mögen es dunkel und kühl. Verwahrt sie außerdem kindersicher.
  • Bringt sie nicht mit euren Augen in Kontakt!
  • Verwendet sie sparsam; bei ätherischen Ölen ist weniger mehr.
  • Wendet das selbe Öl nicht über zu lange Zeiträume an.
  • Stellt sicher, dass ihr die ätherischen Öle vertragt!
  • Lest und befolgt die Warnhinweise, die auf den Fläschchen vom Hersteller aufgedruckt sin bzw. lasst euch beim Kauf gut beraten, vor allem, wenn sie für Kinder oder in der Schwangerschaft verwendet werden!