Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ätherisches Pfefferminzöl

Minze Blätter

Ätherisches Pfefferminzöl ist ein Ganzjahresklassiker unter den ätherischen Ölen. Es wird aus dem Kraut der – diese Woche schon mehrfach erwähnten – Pfefferminze (Mentha x piperita) per Wasserdampf gewonnen.

Der Duft

Der Duft des ätherischen Pfefferminzöls wird hauptsächlich vom Menthol bestimmt, den wir wahrscheinlich alle als DEN typischen frischen und intensiven Minzegeruch wahrnehmen.

Im Sommer kühl

Im Sommer wollen wir uns die erfrischende, kühlende, klare Komponente zunutze machen. Das ätherische Öl der Pfefferminze hat tatsächlich die Fähigkeit direkt auf die temperatursensiblen Nerven zu wirken, die uns bei Hautkontakt ein Kältegefühl zu vermitteln. Um es gleich vorauszuschicken: In Pfefferminzöl zu baden – und sei euch auch noch so heiß – ist keine gute Idee! Ich habe es tatsächlich selbst glücklicherweise nicht ausprobiert, doch ich habe einen sehr eindrücklichen Erfahrungsbericht gehört, dass der Schüttelfrost wohl kein Ende mehr nehmen wollte. Überhaupt darf man ätherisches Pfefferminzöl nur stark verdünnt mit der Haut in Kontakt bringen, da dieses unter Umständen reizend sein kann.

Das ganze Jahr willkommen

Die sicherere und ganzjährig willkommene Anwendung ist die Raumbeduftung. Hier können wir seine Wirkung dafür dann in vollen Zügen genießen. Es macht die Luft und auch den Kopf klarer und wirkt dementsprechend erfrischend und konzentrationsfördernd. Sollten euch Spannungskopfschmerzen plagen, habt ihr gute Chancen, dass euch das ätherisches Pfefferminzöl auch hier helfen und Linderung verschaffen kann. 

Im Winter desinfizierend

Im Winter schätzen wir das ätherische Pfefferminzöl zum einen wegen seiner desinfizierenden Eigenschaften, zum anderen wegen seinem Vermögen in der Schnupfenzeit das Atmen zu erleichtern, sehr. Und wer kennt den typischen Mentholgeruch aus den Inhalationsstiften nicht!

Pfefferminz- vs. Minzöl

Wie am Dienstag bereits erwähnt gibt es eine ganze Palette an Minzearten. Diese Tatsache macht auch vor den ätherischen Ölen nicht Halt. Neben dem ätherischen Pfefferminzöl bekommt man nämlich manchmal auch ätherisches Minzöl zu kaufen, dass dann aus der Ackerminze, Mentha arvensis hergestellt wurde.

Achtung!

Wie immer beim Verwenden ätherischer Öle unbedingt die allgemeinen Hinweise hinsichtlich Qualität, Lagerung, Umgang und Verwendung beachten. Spezielle Aufmerksamkeit gebührt hier auch immer Kindern und Schwangeren. Im Zweifelsfall einmal mehr die Fachleute beim Kauf befragen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!