Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Allerheiligen

Allerheiligen mirada.verde

Die Allerheiligenlitanei der römisch-katholischen wie auch der altkatholischen Kirche kennt sehr, sehr viele Heilige. Darunter befinden sich auch einige, die der Pflanzenwelt und den dazugehörigen Berufen zuzuschreiben sind. Stellvertretend für sie alle möchte ich am heutigen Allerheiligentag jenen Heiligen vor den Vorhang holen, der viele als Schutzpatron der Tiere bekannt ist, offiziell aber als Schutzpatron der Natur im Allgemeinen gilt: Den Heiligen Franz von Assisi.

Franz von Assisi wurde ca. 1182 in der italienischen Stadt Assisi geboren, lebte als Einsiedler in Armut und hat den Franziskanerorden gegründet. 1226 verstarb er und wurde schon zwei Jahre nach seinem Tod – einer erstaunlich kurzen Zeit – heilig gesprochen.

Unter den zahlreichen Gebeten, Lobliedern und Anbetungstexten, die er hinterließ, befindet sich unter anderem der von ihm verfasste „Sonnengesang“, in dem seine Beziehung zur Natur deutlich wird.

Die Botschaft von Franz von Assisi war und ist: „Jedes Lebewesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz“. 1979 erklärte ihn der damalige Papst Johannes Paul II. – wahrscheinlich nicht zuletzt wegen dieser Botschaft – zum „himmlischen Patron des Natur- und Umweltschutzes“.

Schönen Feiertag!

Verwendete Literatur:

(1) STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. Franz von Assisi ist Patron von Tieren, Natur und Umwelt. 13.3.2013. https://www.derstandard.at/story/1362108386977/franz-von-assisi-ist-patron-der-tiere-natur-und-umwelt. Letzter Zugriff am 29.10.2022.

(2) Mancinelli, T. Franz von Assisi: Schutzpatron der Ökologie. 30.09.2018. https://www.sonntagsblatt.de/artikel/spiritualitaet-mystik/franz-von-assisi-schutzpatron-der-oekologie. Letzter Zugriff am 29.10.2022.

(3) Wikipedia. Franz von Assisi. https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi. Letzter Zugriff am 29.10.2022.