Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Apfelschalenrosen für Tee

Äpfel haben gerade Saison und wenn man viel aus ihnen macht, dann bleiben oft Apfelschalen übrig. Vor allem die unbehandelten Exemplare sind wirklich zu schade für den Komposten. Deshalb will ich euch heute die Möglichkeit für deren Verwendung zeigen.

Als Kinder veranstalteten wir oft Wettbewerbe wer die längsten Apfelschalen am Stück abschälen kann. Diese jahrelange Übung macht sich nun bezahlt, denn wenn man richtig lange Apfelschalen hat, kann man sie zu „Rosen“ aufwickeln und in dieser Form trocknen.

Um dem ApfelschalenROSENtee noch etwas mehr Rose zu verleihen, habe ich noch Rosenblütenblätter und Hagebutten hinzugefügt. So bekommt man neben der fruchtigen, auch eine blumige Note. Nachdem es auch hübsch aussieht, eignet sich dieser Tee besonders gut als Geschenk aus der Küche.

Apfelschalen

Und so geht’s:

  • 1 Apfel in einem Stück abschälen.
  • Die Apfelschalenschlange um den Finger zu einer Rose aufwickeln und trocknen.
  • Die getrockneten Apfelschalenrosen zusammen mit ein paar getrockneten Rosenblüten und Hagebutten in kleine Marmeladegläser (á 50 ml) geben.
  • So schnell wird aus „Küchenabfall“ ein Mitbringsel.
  • Nach dem Aufgießen 1 TL Honig und 1 TL Zitronensaft einrühren.
Apfelschalen Rosen formen Tee diy
Apfelschalen Rosen trocknen diy Tee
Apfelschale Rose Hagebutte Tee