Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Bananenbrot

Bananenbrot

Üblicherweise mache ich Bananenbrot dann, wenn ich (wieder mal) Bananen gekauft habe, die ich dann ewig nicht esse, sondern ihnen Tag für Tag beim brauner-werden zusehe. In diesem Fall habe ich aber Bananenbrot gebacken, weil eine Freundin eines gebacken hat und ich dann schlichtweg auch eines wollte. Ja – manchmal wird einem der Mund schon richtig wässrig gemacht mit Fotos. Kennt ihr das?

Nachdem ich gerade mal wieder Bananen zu Hause hatte (die natürlich die gute Chance hatten täglich dunkler zu werden), habe ich also mein uraltes Bananenbrotrezept ausgegraben und dieses mal auf den Thermomix adaptiert. Und siehe da – es hat glücklicherweise auf Anhieb funktioniert. Eins ist sicher: Ab heute gibt es wieder öfter Bananenbrot, denn es ist nicht nur ein sehr schnelles, einfaches Rezept, sondern man kann es zum Frühstück, Brunch wie auch zur Kaffeepause wunderbar servieren.

Und so geht’s:

  • Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Kastenform einfetten und mit Mehl bestreuen.
  • 75 g Butter schmelzen.
  • 2 sehr bis überreife Bananen in grobe Stücke teilen, gemeinsam mit 150 g Feinkristallzucker, 2 Eier und der geschmolzenen Butter in den Thermomix Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 mixen.
  • 200 g glattes Mehl und 1 TL Backpulver zugeben und nochmal 10 Sekunden auf Stufe 4 mixen.
  • Am Rand klebende Zutaten mit einer Teigspachtel unter die Masse rühren, dann die Masse in die vorbereitete Kastenform gießen und ca. 45 Minuten backen.
  • Das fertige Bananenbrot auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
  • Servieren und schmecken lassen.
Bananen
Zutaten vorbereiten
Masse in Kastenform
Bananenbrot auskühlen lassen
Mahlzeit!
Previous slide
Next slide