Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Blaukraut Eitokä mit Pinchito Andalúz

Blaukraut Eitokä mit Pinchito Andalúz

Man nehme heimisches Gemüse, würze es mit der Würze Andalusiens und wickle es in eine Ei-Topfen-Käse-Rolle. Voilá – Blaukraut Eitokä mit spanischer Würze sind erfunden!

MiradaVerde-LeserInnen kennen Eitokä längst – für alle die Aufholbedarf haben: Es handelt sich um eine Mischung aus Eier, Topfen/Quark und Käse, die in Form einer Platte im Backrohr gebacken wird, sodass man daraufhin die unterschiedlichsten Sachen darin einwickeln kann.

Die Gewürzmischung, die ich dafür verwendet habe, habe ich am Mercado Central de Atarazanas inmitten von Málaga entdeckt und erstanden. Da auf der Packung nur handschriftlich “Pinchito Andalúz” steht, kann ich euch leider nicht genau sagen aus welchen Zutaten sie besteht. Es ist auf jeden Fall eine Currymischung, die bestimmt Kurkuma, Pfeffer, Ingwer und Kreuzkümmel, vermutlich auch Knoblauch und Zwiebel enthält. Üblicherweise wird das Gewürz mit Öl gemischt um damit Fleischspieße zu marinieren. Aber ein bisschen Kreativität in der Küche hat noch nie geschadet, so bereichern sie heute die MiradaVerde Veggy-Küche.

Mercado Central de Atarazanas, Málaga
Pinchito andaluz, Gewürzmischung, Spanien

Und so geht’s:

  • Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 4 Eier, 250 g Topfen (Quark) und 150 g geriebener Pizzakäse mit einer Gabel verschlagen, mit etwas Salz würzen.
  • Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und etwa 20 min backen bis sich die Oberfläche braun färbt.
Eitokä gebacken
Eitokä am Blech gebacken
  • Währenddessen 1 Stange Lauch in feine Ringe hobeln, 2 Karotten in feine Stifte hacheln und 1/2 kleinen Kopf Blau-/Rotkraut ebenfalls hacheln.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles zusammen anbraten.
  • MIt 1 EL Pinchito Andalúz würzen, mit einem Schuss Wasser löschen, durchmischen, warten bis die Flüssigkeit verdampft ist und bei abgeschalteter Herdplatte zugedeckt stehen lassen.

Lauch, Blaukraut, Karotte
Lauch, Blaukraut, Karotte mit Pinchito Andalúz
  • Die Eitokä vierteln, füllen, zusammenrollen und servieren.
Eitokä mit Lauch, Blaukraut, Karotte mit Pinchito Andalúz füllen
Blaukraut Eitokä mit Pinchito Andalúz

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Mehr Urlaubsimpressionen gab es bereits am Sonntag – hier gerne noch mal vorbeischauen! Miteinander

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!